VG-Wort Pixel

Magie am Himmel: Die Mondfinsternis kommt!

Magie am Himmel: Die Mondfinsternis kommt!
© Romolo Tavani / Shutterstock
Schon bald können wir ein seltenes Spektakel am Himmel beobachten: Die nächste Mondfinsternis steht an!

Streich dir diesen Tag im Kalender an: Am 16. September 2016 können wir wieder ein seltenes Naturspektakel am Himmel sehen: Die nächste Mondfinsternis steht an - es ist die einzige, die wir dieses Jahr von Deutschland aus beobachten können!

Der magische Moment, wenn die Erde genau zwischen Sonne und Mond steht und dadurch der Vollmond im Schatten liegt, findet am Abend statt: Ab 20:54 Uhr wird das Ereignis - präzise gesagt handelt es sich um eine Halbschatten-Finsternis - zu sehen sein.

Magie am Himmel: Die Mondfinsternis kommt!
© Alhovik / Shutterstock

Um 22:56 Uhr unserer Zeit ist das ganze Spektakel schon wieder vorbei. Auf die nächste Mondfinsternis müssen wir dann knapp ein Jahr warten: Sie steht am 11. Februar 2017 an. Eine totale Mondfinsternis bekommen wir erst 2018 wieder zu Gesicht.

fm

Mehr zum Thema