Firma stellt nur Bewerber mit bestimmten Sternzeichen ein

Du möchtest den Job haben, aber hast im falschen Monat Geburtstag? Pech gehabt! In Österreich sorgt eine Stellenanzeige der besonderen Art für Wirbel.

Dass Firmen bei Stellenausschreibungen manchmal besondere – und auch recht konkrete – Vorstellungen haben, wie ihre neuen Mitarbeiter sein sollen, ist nicht ungewöhnlich. In Österreich suchte jetzt allerdings ein Unternehmen gezielt nur nach Bewerbern mit den fünf Sternzeichen Steinbock, Stier, Wassermann, Widder und Löwe.

Taschendiebe auf dem Weihnachtsmarkt

In der Stellenanzeige hieß es demnach: "Wir suchen Personen ab 20 Jahren für nebenberufliche Tätigkeit im Verkauf/Management mit folgenden Sternzeichen: Steinbock, Stier, Wassermann, Widder oder Löwe." Welche Firma diese Anzeige geschaltet haben soll, ist nicht überliefert.

Der Grund für die Sternzeichen-Anzeige

Warum konzentriert sich das Unternehmen gezielt auf diese Sternzeichen? Ein Unternehmenssprecher wird in zahlreichen Medien wie folgt zitiert: "Wir haben eine Auswertung gemacht und haben uns die besten Mitarbeiter in ganz Österreich angeschaut – und die waren fast immer eines der fünf [Sternzeichen]. Und dann haben wir gesagt: Da bleiben wir bei dem System und holen uns wieder die Besten"

Klingt ganz so, als wüsste das Unternehmen genau, wen man hier einstellen will. Und wenn man im "falschen" Monat geboren wurde, hat man wohl einfach Pech gehabt.

Experte sieht keine Diskriminierung

Wenn du dich nun fragst, ob die Sternzeichen-Anzeige diskriminierend gegenüber allen anderen Sternzeichen ist, können wir dich beruhigen: Experten werten die Ausschreibung wohl als nicht diskriminierend, weil innerhalb des Spektrums der genannten Sternzeichen noch immer Menschen verschiedenster Altersklassen, Geschlechter und Herkünfte angesprochen sind.

Eine Diskriminierung liegt also offenbar nicht vor – ungewöhnlich ist diese Art der Bewerbersuche allerdings in jedem Fall. Da kann man für die Firma nur hoffen, dass die Ergebnisse der Auswertung stimmen und auch die neuen Bewerber mit den "richtigen" Sternzeichen zu den Besten gehören …

Themen in diesem Artikel

Unsere Empfehlungen

Brigitte-Newsletter

Brigitte-Newsletter

Trends und Tipps aus den Bereichen Mode & Beauty, Reise, Liebe und Kochen - lies zum Wochenstart das Beste von Brigitte.

Neuer Inhalt