VG-Wort Pixel

Wie viele Kreise entdeckst du in diesem Bild?

In diesem Bild verstecken sich nicht nur jede Menge Rechtecke, sondern auch einige Kreise. Diese sind gar nicht so leicht zu finden. Wie viele entdeckst du?

Wenn wir etwas nicht widerstehen können, dann sind es Rätsel. Entweder gehen wir ihnen immer wieder auf den Leim und googeln die Lösung schließlich oder wir sind tatsächlich in der Lage, sie selbst zu knacken. Egal wie das Rätsel gelöst wird, es kommt auf’s gleiche raus: Verblüffung! 

Wie ist das möglich?

Diese Frage stellen wir uns vor allem oft, wenn es um optische Täuschungen geht. Wörter- und Zahlenrätsel sind ja noch einigermaßen logisch, aber wenn wir Dinge anders wahrnehmen, als sie eigentlich sind und dann erfahren, wie es wirklich ist, ist es doch jedes Mal unglaublich!

Was würdest du denken, wenn dir jemand sagt, im dem Bild mit den ganzen Rechtecken, die du gerade siehst, sind eigentlich Kreise zu sehen …?

Genau! Du würdest zwei mal hingucken und verzweifelt versuchen, die angeblichen Kreise zu entdecken. Kreise? Wo?

Aber wirklich: Bei diesem besonderen Rätsel ist das sogar möglich! Es sind sogar einige Kreise. Wie viele genau? Die Lösung siehst du im Video!

Aber Vorsicht, wenn du die Kreise einmal gefunden hast, wird es schwer, sich auf die vorigen Rechtecke zu konzentrieren! 😜

Rosita Sorokowski

Mehr zum Thema