Mädchen (11) dankt Hospiz: "Danke, dass ihr euch so gut um meinen Papa kümmert!"

Lena ist erst 11 Jahre alt. Ihr Papa liegt im Sterben. Wie sehr in einer solch schlimmen Zeit die liebevolle Sorge in einem Hospiz helfen kann, zeigt der berührende Brief, den Lena an das Hospiz geschrieben hat.

Liebes Hospiz, ich finde es toll, dass ihr euch so gut um meinen Papa kümmert! Anstatt mir von dem Geld etwas zu kaufen, möchte ich es an euch spenden! Danke – LG Lena

Schon bald werden die elfjährige Lena, ihre Mutter und ihre zwei Schwestern, die zwölfjährige Mia und die vierjährige Jannika, sich für immer von ihrem Vater verabschieden müssen. Die letzte gemeinsame Zeit verbringt die Familie gemeinsam im Lukas-Hospiz in Herne.

"Die Atmosphäre hier ist sehr schön", sagte Lenas Mutter Britta der "WAZ". Dass sie alle zusammen dort wohnen können, sei eine große Entlastung für die Familie

Keine Angst vor dem Hospiz

Viele Menschen fürchten, dass in einem Hospiz eine Atmosphäre der Traurigkeit und der Einsamkeit herrscht. Doch oft ist das Gegenteil der Fall, die Mitarbeiter des Hospizes tun viel dafür, dass die Menschen im Hospiz ihre letzten gemeinsamen Momente mit Freude und in Geborgenheit erleben können. 

Lenas Dank ging den Mitarbeitern des Hospizes in Herne so sehr ans Herz, dass sie Lenas Brief auf Facebook posteten. Dazu schrieben sie:

Oft gibt es berührende Briefe oder Einträge ins Gedenkbuch. Dieser hat uns besonders bewegt!

Die Mitarbeiter des Hospizes begegnen bei ihrer Arbeit oftmals Kindern, die im Hospiz ihre Eltern auf der letzten Wegstrecke ihres Lebens begleiten. Ihnen und so der ganzen Familie helfen zu können, ist ihnen ein besonders großes Anliegen: "Wir hatten schon berichtet, dass unsere Gäste jünger werden und häufiger Kinder in der Begleitung sind. Nach anfänglicher Scheu fühlen sie sich hier sehr wohl. Der Familienhund darf mit, man kann mit ihm ums Atrium tollen, in der Küche gibt es immer Eis ... man kann bei Papa schlafen ... und hin und wieder wirkt Mama wieder gelöster, weil sie entlasteter ist."

Wie schön, wenn solche Menschen so ein liebes Dankeschön wie das von Lena erhalten. Der Post auf Facebook löste viele positive Kommentare aus und das Hospiz erhielt sogar weitere Spenden.

Videotipp: Dieser Brief an Mama rührt zu Tränen

Dieser Brief an Mama rührt zu Tränen
mh
Themen in diesem Artikel

Unsere Empfehlungen

Guten Morgen, Welt!

Guten Morgen, Welt!

Wir servieren euch täglich Trends, Top-Stories und kuriose Netzfundstücke zum Frühstück!

Brigitte-Newsletter

Brigitte-Newsletter

Trends und Tipps aus den Bereichen Mode & Beauty, Reise, Liebe und Kochen - lies zum Wochenstart das Beste von Brigitte.

Diesen Inhalt per E-Mail versenden

Brief an Hospiz
Ihr Papa stirbt: Mädchen (11) schreibt rührenden Brief an Hospiz

Lena ist erst 11 Jahre alt. Ihr Papa liegt im Sterben. Wie sehr in einer solch schlimmen Zeit die liebevolle Sorge in einem Hospiz helfen kann, zeigt der berührende Brief, den Lena an das Hospiz geschrieben hat.

Du kannst mehrere E-Mail-Adressen mit Komma getrennt eingeben

Deine Mail wurde versendet
Deine Mail konnte leider nicht versendet werden