VG-Wort Pixel

Rossmann überrascht mit neuem Gratis-Service

Der Wettbewerb unter den Drogeriemärkten wird immer härter. Mit einem neuen Zusatzservice möchte sich Rossmann jetzt von der Konkurrenz absetzen.

Der Konkurrenzkampf unter den Drogerieketten ist härter denn je geworden. Vor allem Rosmann und dm liefern sich eine harte Schlacht um die Position als Vorreiter - auch, wenn Rossmann-Chef Dirk Roßmann lediglich von einem "sportlichen Rangeln" spricht. 

Böses Blut und Dumping-Preise

Tatsächlich waren Dirk Roßmann und dm-Gründer Götz Werner ursprünglich sogar mal befreundet und vebrachten gemeinsame Urlaube. Die Zeiten dürften allerdings endgültig vorbei sein: Inzwischen versuchen sich dm und Rossmann gegenseitig mit extremen Niedrigpreisen zu unterbieten - ein Konzept, dass Rossman bereits in den siebziger Jahren mit der Erfindung des Drogerie-Discounters prägte. Inzwischen dürfen Kunden sogar oft die Rossmann-Coupons in den Filialen der Wettbewerber dm und Müller einlösen, um einigermaßen beim Preiskampf mithalten zu können. Für die kleineren Drogerieketten ist dieser harte Kampf eine bittere Pille - die zum Beispiel auch zur Pleite der Drogeriekette Schlecker geführt hat. 

Neuer Service für Rossmann-Kunden

Nun möchte Rossmann mit einem ganz besonderen Service endgültig nach Vorn preschen und hat sich nicht weniger vorgenommen, als das ganze System von Bezahlen und abkassieren komplett auf den Kopf zu stellen. Große Hoffnungen setzt die Kette dabei vor allem auf den ländlichen Raum, in dem oft nur eine stark eingeschränkte Infrastruktur besteht. Dort soll der neue Rossmann-Service eine Leistung übernehmen, für die sonst oft lange Fahrzeiten fällig werden. Auch das Online-Shopping möchte Rossmann auf diesem Wege völlig revolutionieren und auch eine persönlichere Ebene mit verbesserter Sicherheit bringen. Ob das Konzept aufgehen wird? Das bleibt abzuwarten - denn gerade beim Thema "Geld" sind viele Verbraucher nicht unbedingt willens, sich auch neue Experimente einzulassen. Im Video seht ihr, wie das neue System funktioniert, und was die Kundenvorteile sein sollen!


Mehr zum Thema