VG-Wort Pixel

Rückruf Desinfektionsmittel in Müsli festgestellt

Rückruf: Schale mit Müsli
© Elena Veselova / Shutterstock
Aldi hat einen Rückruf für Müsli veröffentlicht. In dem Basis-Müsli wurden Rückstände des Pflanzenschutz- und Desinfektionamittels Ethylenoxid nachgewiesen.

Frühstück ist die wichtigste Mahlzeit des Tages. Viele Menschen greifen morgens gern zur Müsli-Packung, da es schnell geht, gesund ist, lange satt hält und einfach lecker ist – der perfekte Start in den Tag! Doch bevor du dir die nächste Schale mit Müsli anrichtest, schau genau auf die Verpackung. Denn ein bestmmtes Basis-Müsli, das bei Aldi Nord und Aldi Süd erhältlich ist, wurde nun zurückgerufen. 

Aldi warnt vor Basis-Müsli

Konkret handelt es sich um folgendes Müsli:

  • Schneekoppe Bio Basis-Müsli
  • Sorte: 5-Kornmix
  • 750-Gramm Packung
  • Mindesthaltbarkeitsdatum: 15.09.2021
  • Verkauft von Aldi Nord und Aldi Süd
  • Betroffene Bundesländer: Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen

Der Hersteller und Aldi-Lieferant DE-VAU-GE Gesundkostwerk GmbH ruft diesen Artikel zurück, weil sich im Rahmen einer Untersuchung Folgendes herausstellte: In dem im Müsli enthaltenen Rohstoff Bio-Sesam wurde der gesetzliche Grenzwert von Ethylenoxid überschritten. Das Müsli sollte keinesfalls verzehrt werden, da Ethylenoxid als gesundheitsschädlich eingestuft wird.

Laut des Aldi-Konzerns sei das betroffene Müsli ausschließlich in den Gesellschaften Datteln, Greven, Großbeeren, Herten, Jarmen, Seevetal, Schloß-Holte, Werl und Wittstock verkauft worden. Die Sorte mit diesem Mindesthaltbarkeitsdatum (MHD) wurde bereits bundesweit aus den Regalen genommen – Basis-Müsli mit anderem MHD sei nicht betroffen. Kund*innen, die das Produkt gekauft haben, können es in einer Filiale zurückgeben. Der Kaufpreis wird auch ohne Vorlage eines Kassenbelegs erstattet. Bei Rückfragen kannst du den Aldi-Kundenservice unter der Telefonnummer 04131 985 899 erreichen.

Verwendete Quellen: Aldi, lebensmittelwarnung.de, oekotest.de

sti Brigitte

Mehr zum Thema