VG-Wort Pixel

Rückruf Supermarkt-Kette ruft Schokolade zurück

Rückruf: Schokolade aus dem Supermarkt
© Sorbis / Shutterstock
Kaufland hat einen Rückruf für Schokolade herausgegeben. Das Produkt enthält Zutaten, die allergische Reaktionen auslösen können. 

Schokoladen-Liebhaber*innen aufgepasst: Bevor ihr es euch heute Abend auf dem Sofa gemütlich macht, solltet ihr einen Blick in eure Snack-Schublade werfen (so eine besitzen wir doch alle, oder?). Die Supermarkt-Kette Kaufland hat einen Rückruf herausgegeben. Es geht um Schokolade, die allergische Reaktionen auslösen kann.

Betroffen ist ein Klassiker unter den Süßigkeiten: Schoko-Rosinen. Der Hersteller der Kaufland-Eigenmarke warnt nun jedoch davor, dass diese Zutaten enthalten können, die nicht auf der Verpackung deklariert sind. Es kann nicht ausgeschlossen werden, dass die Schoko-Rosinen Erdnüsse enthalten, schreibt Kaufland auf der Unternehmenswebsite. Diese können bei Allergikern schwere gesundheitsgefährdende Symptome auslösen. Wer also auf Nüsse, spezielle Erdnüsse, empfindlich reagiert, sollte das Produkt laut Hersteller keinesfalls mehr verzehren.

Rückruf von Schoko-Rosinen

Konkret geht es bei dem Rückruf um folgendes Produkt:

  • K-Classic Schoko Rosinen in Vollmilchschokolade

  • In der 200-Gramm-Packung

  • GTIN: 4337185836954

  • mit dem Mindesthaltbarkeitsdatum 12.09.2021

  • Hersteller: ENCINGER SK s.r.o. Jadranská 13 84101 Bratislava, Slowakei

Die Schoko-Rosinen wurden laut Kaufland bundesweit in den Geschäften verkauft. Sie sollten bereits auf dem Handel genommen worden sein, wer die Süßigkeit aber schon zu Hause hat, kann sie problemlos zurückgeben. Kund*innen sollen die Schoko-Rosinen unkompliziert in jede Filiale bringen können und dort den Kaufpreis auch ohne Vorlage des Kassenbelegs erstattet bekommen. 

Wer jedoch nicht allergisch auf Erdnüsse reagiert, kann sich entspannen. Die Schoko-Rosinen können bedenkenlos gegessen werden, der Mangel besteht lediglich aus der nicht deklarierten Zutat. Wer also Nüsse verträgt, darf trotz Rückruf beherzt zugreifen!

verwendete Quelle: Kaufland 


Mehr zum Thema