VG-Wort Pixel

Gruselig: Mann hört auf Friedhof Klopfgeräusche aus frischem Grab 👻

Gruselig: Mann hört auf Friedhof Klopfgeräusche aus frischem Grab 👻
© sherry v smith / Shutterstock
Stell dir vor, du gehst auf den Friedhof und aus einem Grab kommen plötzlich Klopfgeräusche! So erging es nun einem Mann im Saarland. Die Auflösung ist letztlich weniger gruselig als gedacht …

Ein stiller Moment der Trauer, der Mann steht vor dem Grab seines Vaters. Plötzlich ein Poltern und Rumpeln - direkt aus dem Grab daneben. Eindeutig: Da klopft etwas (oder jemand?) in dem frischen Grab!

Diesen gruseligen Fall aus dem Saarland schildert nun die "Bild". Und sicher ist: Uns allen würde wohl das Herz in die Hose rutschen, wenn uns so etwas passieren sollte. Ein gespenstischer Moment, für den es letztlich eine irdische Auflösung gibt. Allerdings musste zunächst einmal die Polizei anrücken!

So reagierte die Polizei

Ist da jemand lebendig begraben worden? Liegt hier ein Verbrechen vor? Sofort rief der Mann laut Schilderungen die Polizei. Zu ungewöhnlich war das Klopfen, zu schrecklich die Möglichkeiten, was es ausgelöst hat.

Die Beamten aber ließen nicht das Grab ausheben, sondern ermittelten erstmal im Diesseits. Was sie herausfanden: In dem Grab liegt eine alte Frau, die länger krank war, ein Notarzt hatte die Leichenstarre festgestellt. Bedeutet: Wer in diesem Grab liegt, ist definitiv tot.

Außerdem sei es ausgeschlossen, dass man länger als anderthalb Stunden überlebt, wenn man lebendig begraben wird, schildert ein Bestatter in dem Bericht. Der Sauerstoff würde in kürzester Zeit verbraucht.

Woher kam denn nun das Klopfen und Poltern im Grab?

Was genau die gruseligen Geräusche ausgelöst hat, ist nicht sicher. Sehr wahrscheinlich ist allerdings, dass sich schlicht und ergreifend das Erdreich über dem Sarg gesetzt hat und Gestein abgesackt ist. Denkbar ist auch, dass das Erdreich das Holz des Sarges hat einbrechen lassen - das passiert allerdings in der Regel erst nach einigen Jahren Zersetzungsprozess.

In jedem Fall steckt eine ganz natürliche Ursache hinter den gespenstischen Ereignissen - und nichts Übernatürliches …

Videotipp: Erkennst du, was dieses Selfie so gruselig macht?

selfie, unheimlich

Mehr zum Thema