Zauberei? DAS ist der Trick, mit dem Straßenkünstler "schweben" können!

Alles kein Hexenwerk: In diesem Video könnt ihr sehen, wie genau der Zaubertrick mit den fliegenden Männern funktioniert!

Jeder von uns hat sie schon mal auf Marktplatz, Einkaufsmeile oder Fußgängerzone erlebt: Männer, die scheinbar nur durch die Kraft ihrer Konzentration die Schwerkraft außer Kraft setzen und fast einen Meter hoch über dem Boden schweben. Nur ein dünner Stock ist ihre Verbindung zum Boden, auf dem sie entspannt ihre Hand ruhen lassen. Wie kann das nur funktionieren? Ist hier tatsächlich echte Magie oder Meditations-Energie am Werk?

Natürlich nicht - wie genau der Trick funktioniert, könnt ihr in diesem Video sehen:

Simsalabim: Nur Fliegen ist schöner

Verständlicherweise wollten sich die Straßenkünstler in diesem Video nicht zu tief in die Karten gucken lassen. Daher haben sie ihren Kollegen beim Aufbau so gut es ging mit einem Tuch verdeckt. Aber trotzdem könnt ihr im Clip prima erkennen, wie genau das Kunsstück vorbereitet wird:

  • Erst wird die Basis aufgestellt. Meistens ist das eine Stahlplatte, aus der ein Rohr nach oben zeigt. Darüber wird noch ein Teppich gelegt, damit das Ganze nicht so auffällt und einen Hauch mystischer wirkt.
  • In das Rohr wird ein Verbindungsstück mit einem kleinen Sitz eingehakt, auf dem der Künstler von seinen Kollegen gehoben wird.
  • Diese Verbindung wird im Ärmel des "schwebenden Mannes" versteckt, so dass es aussieht, als würde er nur seine Hand auf einem Stab ablegen.

Ta-Daa: Abrakadabra, ein Mann schwebt durch die Luft. Ein starker Effekt, der immer noch viele Leute innehalten und ganz genau hingucken lässt. Dabei gibt es eigentlich nur einen Mann zu sehen, der auf einem Hocker sitzt und konzentriert Löcher in die Luft starrt.

Aber das soll der Freude keinen Abbruch tun: Wir haben ja auch nicht gedacht, dass der nächste Künstler ein paar Schritte weiter tatsächlich eine steinerne Statue ist, oder es sich bei dem silbernen Mann, der vor der Kreuzung tanzt, wirklich um einen Breakdance-Roboter handelt.

Keine Zauberei - aber gute Unterhaltung!

heh
Themen in diesem Artikel

Unsere Empfehlungen

Brigitte-Newsletter

Brigitte-Newsletter

Trends und Tipps aus den Bereichen Mode & Beauty, Reise, Liebe und Kochen - lies zum Wochenstart das Beste von Brigitte.