Wir haben dieses Emoji immer falsch benutzt - und daran liegt's!

Wir gehen jede Wette ein, dass auch ihr dieses Emoji jahrelang falsch verwendet habt!

So unterschiedlich wie die Betriebssysteme

Das, was wir schon lange geahnt haben, wurde nun bestätigt: Dieses Emoji ist nicht das, was es vorgibt zu sein! Doch beginnen wir ganz von vorne, um dieses große Social Media Geheimnis endlich zu lüften: Die Bedeutung eines Emojis ist nicht nur abhängig von eurer Interpretation der bunten Bildchen. Wie sich herausgestellt hat, ist die Optik auch abhängig vom Betriebssystem des Smartphones.

Wenn ein Apple-User also mit einem Samsung-Nutzer chattet, kann es durchaus sein, dass ein und derselbe Emoji bei dem einen lächelt und bei dem anderen grimmig aus dem Handy-Display rausschaut.

Warum sind die Emojis so verschieden?

Eine Studie der Universität Minnesota befasst sich genauer mit dem Emoji-Problem. Das Ergebnis? Die Darstellung unserer kleinen Freunde unterscheidet sich teilweise massiv und nimmt damit natürlich auch Einfluss auf ihre Bedeutung.

Warum die Emojis sich so wenig ähneln? Die äußerlichen Unterschiede resultieren aus den Regeln des internationalen Zeichenstandards. In ihnen ist zwar festgelegt, wie die Beschreibung des gelben Männchens lauten muss, die darstellerische Umsetzung unterliegt jedoch keinen Vorgaben.

Diese Entscheidung trifft jeder Hersteller für sich selbst.

Apple und Android - Wie Tag und Nacht!

Während Android-Nutzer diesen Smiley eindeutig als lächelnden Gefährten wahrnehmen, sieht es bei Apple-Usern ganz anders aus: Ihnen wird ein Emoji angezeigt, das bei waagerechter Mundstellung offenbar die Zähne zusammenbeißt.

Die Studie untersuchte auch die Wirkung der unterschiedlichen Emojis. Das Ergebnis: Die Mehrheit der 304 Teilnehmer beurteilte das Google-Emoji als sehr freundlich. Bei der Apple-Version befand die Mehrheit das genaue Gegenteil.

Insgesamt wurden 22 der beliebtesten Emojis untersucht - bei 9 von ihnen traten extreme Deutungsunterschiede auf.

Wenn euer Chat-Partner also plötzlich sauer ist - prüft einfach nochmal, welchen Emoji ihr zuletzt verwendet habt!

LV
Themen in diesem Artikel

Unsere Empfehlungen

Guten Morgen, Welt!

Guten Morgen, Welt!

Wir servieren euch täglich Trends, Top-Stories und kuriose Netzfundstücke zum Frühstück!

Brigitte-Newsletter

Brigitte-Newsletter

Trends und Tipps aus den Bereichen Mode & Beauty, Reise, Liebe und Kochen - lies zum Wochenstart das Beste von Brigitte.