Dreifacher Supermond - so ein Himmels-Spektakel gab es 150 Jahre nicht!

Besonders groß, besonders rot und dann auch noch finster: Der Welt steht ein Jahrhundert-Ereignis am Himmel bevor!

Solch ein Spektakel haben wir noch nie am Himmel gesehen: Gleich drei Mond-Ereignisse finden demnächst gleichzeitig statt - sowas ist das letzte Mal vor 150 Jahren passiert!

Was gibt's zu sehen?

Gleich drei spezielle Mondphasen, die alle für sich genommen schon spektakulär sind, treffen zusammen. Es findet gleichzeitig ein Supermond, ein doppelter Vollmond und eine Blutmondfinsternis statt.

Könnt ihr das nochmal etwas näher erläutern?

Aber gerne doch: "Supermond" bedeutet, dass der Mond auf seiner Umlaufbahn der Erde so nah kommt, dass er riesengroß erscheint. Mit bloßem Auge ist zu sehen, dass der Mond der Erde ein gutes Stück näher ist.

Mit "doppeltem Vollmond" ist gemeint, dass es zum zweiten Mal innerhalb eines Monats Vollmond sein wird. Das passiert nur etwa alle zweieinhalb Jahre und auf englisch gibt es sogar einen eigenen Begriff dafür: "Blue Moon" nennt sich hier der doppelte Vollmond. Mit dem Sprichwort "once in a blue moon" wird etwas bezeichnet, dass nur alle paar Jahre mal passiert.

Drittens und letztens findet noch eine Blutmondfinsternis statt: Die Erde wird den Mond dabei komplett bedecken, da aber noch seitlich Licht auf den Mond fällt, wird er leicht weiter leuchten und dabei rötlich erscheinen. 

Wann und wo ist es so weit?

Die gute Nachricht: Das dreifache Himmels-Spektakel findet am 31. Januar, in der Nacht zum 1. Februar, statt. Die schlechte Nachricht lautet: Wir in Europa werden davon leider nicht alles sehen. Denn: Alle drei Ereignisse in Kombination, also quasi die "doppelte Super-Blutmondfinsternis", bekommt man nur in Zentral- und Ostasien, Indonesien, Neuseeland, Australien und teilweise in Alaska und auf Hawaii richtig gut zu Gesicht.

Eigentlich schade - aber wir freuen uns dann schonmal auf die spektakulären Fotos von diesem Mega-Ereignis!

Kommentare

Kommentare

    Unsere Empfehlungen

    Guten Morgen, Welt!

    Guten Morgen, Welt!

    Wir servieren euch täglich Trends, Top-Stories und kuriose Netzfundstücke zum Frühstück! 

    Brigitte-Newsletter

    Brigitte-Newsletter

    Trends und Tipps aus den Bereichen Mode & Beauty, Reise, Liebe und Kochen - lies zum Wochenstart das Beste von Brigitte.

    Diesen Inhalt per E-Mail versenden

    Dreifacher Supermond: So ein Himmels-Spektakel gab es 150 Jahre nicht

    Besonders groß, besonders rot und dann auch noch finster: Der Welt steht ein Jahrhundert-Ereignis am Himmel bevor!

    Du kannst mehrere E-Mail-Adressen mit Komma getrennt eingeben

    E-Mail wurde versendet
    Deine Mail konnte leider nicht versendet werden