Tamme Hanken: Die traurige Vergangenheit, von der niemand wusste

Das Leben von Pferdeflüsterer Tamme Hanken († 56) hatte auch eine sehr traurige Seite, die ihn tief geprägt hat.


Noch immer sind die Fans des sympathischen Ostfriesen fassungslos: Tamme Hanken ist völlig überraschend im Alter von nur 56 Jahren verstorben.

Hund Picasso soll wegen Missbildung eingeschläfert werden

Nun fragen sich alle: Warum? War der Auslöser seines Herzversagens sein ungesunder Lebensstil? Der "Pferdeflüsterer" war starker Raucher und trank Schnaps in großen Mengen.

"Ich hatte nie eine Beziehung zu meiner Mutter"

Ein Geheimnis hat der Ostfriese aus dieser Angewohnheit nie gemacht. Auch 2013, im Interview mit einem RTL-Journalisten, gab er offen zu, dass ein, zwei Flaschen Schnaps für ihn nicht ungewöhnlich seien. Auf den ersten Blick mag man das als Aspekt seiner unbekümmerten Frohnatur abtun, doch das wäre zu kurz gedacht: Der grundfreundliche Ostfriese mit der erfrischend direkten Art hatte eine sehr sensible Seele, die in ihrer Kindheit tief verletzt wurde. "Ich hatte nie eine Beziehung zu meiner Mutter" gestand Hanken im gleichen TV-Interview. "Das fehlt einem immer."

Liebe aus aller Welt

Es sind Worte, die auf eine sehr einsame, traurige Kindheit hindeuten, die den XXL-Mann wohl sein Leben lang beschäftigt hat. Umso schöner, dass er als erwachsener Mensch nicht nur die Liebe seiner Frau Carmen erfahren durfte, sondern auch die von Millionen von Fans, die in ihm mehr als nur einen Fernsehstar sahen. Für sie war Tamme wie ein Freund von nebenan, dem sie manchmal bei der Arbeit zusahen - und der jetzt ein schmerzhaftes Loch in ihrem Leben hinterlässt.

Beerdigung ohne Fans

Seinen letzten Weg wird Hanken aber gehen, ohne dass die Öffentlichkeit dabei sein wird. Statt einer großen Trauerfeier, die vermutlich von Fans völlig überrannt worden wäre, wird Tamme Hanken erst in Bayern eingeäschert und später im ostfriesischen Filsum in einer Urne beigesetzt werden. Dort werden nur enge Freunde und Familienmitglieder erwartet. Eine kleine Zeremonie statt großer Show - genau so, wie es zu dem bescheidenen Charakter des bodenständigen Tamme passt.

heh
Themen in diesem Artikel

Unsere Empfehlungen

Brigitte-Newsletter

Brigitte-Newsletter

Trends und Tipps aus den Bereichen Mode & Beauty, Reise, Liebe und Kochen - lies zum Wochenstart das Beste von Brigitte.