Vorsicht vor dieser fiesen Facebook-Falle mit dem Thermomix!

Es klingt einfach zu schön: Eine Facebook-Seite verlost einen nagelneuen Thermomix im Wert von mehr als 1000 Euro - und dafür muss man nur einmal klicken. Doch das steckt wirklich dahinter!

Facebook-Nutzer und Thermomix-Fans aufgepasst: Derzeit macht wieder ein angebliches Gewinnspiel im Sozialen Netzwerk seine Runde. Der Preis: Ein nagelneuer Thermomix von Vorwerk - die angesagte Küchenmaschine hat einen Wert von mehr als 1000 Euro.

Das Problem ist nur: Offensichtlich handelt es sich um ein Fake-Gewinnspiel! Dass der Thermomix wirklich jemals verlost wird, ist mehr als unwahrscheinlich. 

Die Website mimikama.at, die vor Fakes und Fallen auf Facebook warnt, hat analysiert: Die Facebookseite, die das angebliche Gewinnspiel veranstaltet, hat kein Impressum, Teilnahmebedingungen werden nicht genannt und eine Kontaktmöglichkeit gibt's auch nicht. Höchst dubios!

Hier liegt die Gefahr im angeblichen Gewinnspiel

Mimikama warnt: "Bei vergleichbaren Gewinnspielen haben wir zudem Folgendes beobachten können: Fake-Gewinnspiele tragen meist eine Gefahr mit sich: ab einer bestimmten Anzahl von Nutzern, die an dem “Gewinnspiel” teilgenommen haben, wird das “Regelwerk” verändert. Zu den bisherigen 3 Punkten (1.-“Teile” dieses Bild; 2.-“Like” dieses Bild; 3.-“Kommentiere” (“Schwarz” oder “Weiß”)) wird ein Vierter hinzugefügt, welcher einen Link zu einer Webseite trägt. Die Teilnehmer werden ab jetzt aufgefordert, diesen Link anzuklicken und die dortigen Anweisungen auszuführen. Teilweise ist dort auch eine Abofalle verlinkt, oftmals jedoch Lead-Gewinnspiele (Datensammler)."

Wie immer gilt: Sei auf Facebook nicht zu leichtgläubig unterwegs und prüfe lieber einmal mehr, ob Gewinnspiele und ähnliches glaubwürdig sind. Ein Klick zur Teilnahme mag zwar nichts kosten, aber zu schnell tappt man in eine Abofalle oder gibt Daten preis, die man eigentlich nicht in fremden Händen wissen will.

Übrigens: Für alle Thermomix-Fans gibt es bald was Neues! Am 12. Oktober erscheint erstmals das neue Heft "Essen und Trinken mit Thermomix" am Kiosk.

Videoempfehlung

3-Minuten Nutella-Kuchen
fm
Themen in diesem Artikel

Unsere Empfehlungen

Brigitte-Newsletter

Brigitte-Newsletter

Trends und Tipps aus den Bereichen Mode & Beauty, Reise, Liebe und Kochen - lies zum Wochenstart das Beste von Brigitte.