VG-Wort Pixel

Gewitter und Tornados drohen! Diese Regionen sind von Unwetter bedroht

Gewitter und Tornados drohen! Diese Regionen sind von Unwetter bedroht
© Shutterstock
Kaum haben wir uns wieder an die Sonne und Top-Temperaturen gewöhnt, knallt es schon wieder: In Teilen Deutschlands drohen jetzt heftige Unwetter - teilweise mit Tornados!

Der heutige Mittwoch ist nochmal sonnig-warm - aber gewöhnen wir uns nicht dran: Schon bald drohen in Teilen Deutschlands wieder heftige Unwetter!

Wetterexperte Dominik Jung vom Wetterportal wetter.net warnt: "Heute wird der heißeste und sonnigste Tag der gesamten Woche. Leider läutet er aber auch eine neue Unwetterserie ein. Heute Abend erwischt es den Westen: In Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen, dem Saarland, Rheinland-Pfalz und Hessen erwarten wir zum Teil heftige Gewitter mit hohem Unwetterpotential durch Starkregen, Hagel oder etwas Sturmböen. Auch Tornados sind möglich!"

Tornados? Ach du Schreck! Die hatten wir ja Anfang Juni bereits und sie haben immer eine Spur der Verwüstung hinterlassen!

Schwüles Kreislauf-Wetter zum Ende der Woche

Aber auch die Folgetage werden wohl eher nicht angenehm! Jung weiter: "Donnerstag und Freitag ist es dann vielfach tropisch-schwül und schon recht unerträglich. In der schwülen Luftmasse werden stellenweise wieder über 30 Grad erreicht. Dabei bilden sich an beiden Tagen immer wieder Gewitter und die haben ein hohes Unwetterpotential. Bei Aktivitäten im Freien sollte man immer den Himmel im Blick behalten!"

Die Wetter-Prognose für die kommenden Tage:

Donnerstag: 25 bis 33 Grad, tropisch-schwül mit einem großen Unwetterpotential

Freitag: 24 bis 33 Grad, weiter sehr schwül und Gewitter mit Unwettercharakter

Samstag: 18 bis 28 Grad, im Süden noch mal Unwetter möglich, sonst Entspannung der explosiven Wetterlage

Sonntag: 21 bis 29 Grad, Sonne, Wolken im Wechsel, kurze Schauer möglich

Montag: 23 bis 31 Grad, Mix aus Sonne und Wolken, meist trocken

Dienstag: 24 bis 32 Grad, im Norden viele Wolken und Schauer, sonst meist trocken

Mittwoch: 23 bis 30 Grad, wieder sehr schwül und neue Gewitter

Donnerstag: 21 bis 30 Grad, oftmals sehr schwül

Freitag: 23 bis 30 Grad, Sonne, Wolken und immer wieder Gewitter

fm

Mehr zum Thema