Jahrelang hatte Savannah Schmerzen beim Sex - jetzt weiß sie endlich, warum

Savannah quälten jahrelang unerträgliche Schmerzen beim Sex. Bis ein Arzt nach zahlreichen Untersuchungen den Grund herausfand.


Lustvollen Sex haben? Für Savannah Magruder (23) aus New York war das lange undenkbar. Im Gegenteil: Die Amerikanerin plagten unerträgliche Schmerzen beim Geschlechtsverkehr. Schon mit 13 Jahren bemerkte sie, dass etwas mit ihr nicht stimmen konnte. Selbst einen Tampon konnte sie nicht ohne Qual einführen.

Mit 17 Jahren macht Savannah ihre ersten sexuellen Erfahrungen. "Ich habe mich zum Sex gezwungen, es waren unerträgliche Schmerzen. Aber ich wollte ein normales Mädchen sein", sagt sie gegenüber 'Self'.

Die junge Frau sucht mehrere Frauenärzte auf, doch lange kann ihr keiner helfen. Ihr wird lediglich zu einem längeren sexuellen Vorspiel geraten, damit sie feuchter wird – vergebens. Doch Savannah gibt nicht auf und holt sich weitere Meinungen ein. Letztendlich stellt ein Arzt die finale Diagnose: Vaginismus.

Schätzungsweise 15 bis 30 Prozent der Frauen leiden unter Vaginismus. Hierbei kommt es zu einer Verkrampfung der Scheiden- und Beckenbodenmuskulatur, wodurch Frauen extreme Schmerzen haben.

Der Auslöser für die Erkrankung soll psychisch bedingt sein. So haben betroffene Frauen etwa Angst vor Schmerzen beim Sex und verkrampfen. Oder aber sie haben ein traumatisches Erlebnis hinter sich, das den Scheidenkrampf immer wieder auslöst.

Die gute Nachricht: Vaginismus ist heilbar!

Doch wird die Diagnose gestellt, können Patientinnen aufatmen – Vaginismus ist heilbar. Betroffene können mit Hilfe verschiedener Therapieformen lernen, sich zu entspannen. Auch Savannahs Arzt ordnete eine Behandlung an, bei der sie seither einen sogenannten "Vaginal-Dehner" täglich für zehn Minuten einführen muss.

Heute kann Savannah endlich ein schmerzfreies (Sex-)Leben führen. Sie spricht ganz offen über dieses intime Thema, denn sie möchte mehr Bewusstsein für die Krankheit schaffen und damit anderen Frauen Mut zur Behandlung machen.

Vaginismus

Lies auch

Vaginismus: Wenn Sex zur Qual wird


Schu
Themen in diesem Artikel

Unsere Empfehlungen

Guten Morgen, Welt!

Guten Morgen, Welt!

Wir servieren euch täglich Trends, Top-Stories und kuriose Netzfundstücke zum Frühstück!

Brigitte-Newsletter

Brigitte-Newsletter

Trends und Tipps aus den Bereichen Mode & Beauty, Reise, Liebe und Kochen - lies zum Wochenstart das Beste von Brigitte.

Diesen Inhalt per E-Mail versenden

Jahrelang hatte Savannah Schmerzen beim Sex - jetzt weiß sie endlich, warum

Savannah quälten jahrelang unerträgliche Schmerzen beim Sex. Bis ein Arzt nach zahlreichen Untersuchungen den Grund herausfand.

Du kannst mehrere E-Mail-Adressen mit Komma getrennt eingeben

Deine Mail wurde versendet
Deine Mail konnte leider nicht versendet werden