VG-Wort Pixel

Du kannst eine bereits verschickte WhatsApp-Nachricht löschen - so geht's!

Du kannst eine bereits verschickte WhatsApp-Nachricht löschen - so geht's!
© Shutterstock/Olena Zaskochenko
Das kennen wir alle: Wir schreiben eine Nachricht, drücken auf "Senden" - und bereuen es sofort! Doch es gibt eine Lösung!

Es klingt zu gut, um wahr zu sein: Whatsapp-Nachrichten zurückholen, die wir eigentlich so nicht abschicken wollten. Und doch: Es funktioniert wirklich! Die schlechte Nachricht: Wir müssen es uns schnell anders überlegen!

Denn: Das Zeitfenster, in dem du eine verschickte Whatsapp-Nachricht stoppen kannst, ist klein. 

Whatsapp-Nachricht löschen - so geht's:

Wenn du deine Nachricht verschickt hast und es dir in diesem Moment wieder anders überlegst, musst du schnell handeln: So lang neben deiner Nachricht das kleine Uhren-Symbol steht, kannst du noch etwas machen. Am besten schnell den Flugmodus aktivieren (Abkürzung: iPhone-Nutzer wischen für den Schnellzugriff auf dem Schirm von unten nach oben, Android-Nutzer von oben nach unten). Dann kann die Nachricht nicht mehr auf den Server übermittelt werden und du kannst sie aus dem Chatverlauf löschen.

Whatsapp-Nachricht löschen - so geht's NICHT:

Wenn neben deiner Nachricht allerdings ein oder zwei Haken (egal, ob grau oder blau) auftauchen, ist alles zu spät: Deine Nachricht wird übermittelt. Dennoch kannst du lange auf deine Nachricht tippen und es erscheint ein Menü, in dem es auch den Punkt "Löschen" gibt. Das allerdings löscht die Nachricht nur auf deinem Handy und in deinem Nachrichtenverlauf - dein Gegenüber hat die Botschaft trotzdem noch auf dem Handy!

Das bedeuten die Haken neben den Nachrichten

Die Haken, die neben deinen Nachrichten erscheinen, sobald die kleine Uhr verschwunden ist, haben allesamt eine Bedeutung:

  • Ein grauer Haken: Deine Nachricht wurde auf den Server von Whatsapp übertragen und wird bald an den Empfänger übermittelt.
  • Zwei graue Haken: Deine Nachricht wurde vom Server weitergeleitet - der Empfänger hat sie nun auf seinem Handy.
  • Zwei blaue Haken: Die Nachricht wurde vom Empfänger gelesen.

Übrigens: Kennst du schon diesen genialen iPhone-Trick, mit dem du Speicherplatz gewinnst, ohne etwas vom Handy zu löschen?

fm

Mehr zum Thema