VG-Wort Pixel

"Damals war alles besser" 10 Dinge, die früher kostenlos waren

Früher war nicht alles besser, aber manches günstiger.
Mehr
Früher war alles besser? Zumindest günstiger! Denn neben dem Euro als neue Währung hat sich in den letzten Jahrzehnten so einiges verändert. Diese zehn Dinge waren früher kostenlos – jetzt muss man selbst bezahlen.

"Früher war alles besser!" – den Satz hat bestimmt schon jeder einmal zu hören bekommen. Früher gab es die D-Mark, weniger Handys, eine bessere Luft und nettere Menschen. Hach, ja! Das 21. Jahrhundert ist manchmal doch schon eine Zumutung. Aber heute bezahlt man umgerechnet nicht nur etwa das Doppelte für einen Restaurantbesuch - nein, man muss mittlerweile auch für die Dinge blechen, die uns damals förmlich hinterhergeworfen wurden.

Kosten aus dem Nichts

Dazu muss man natürlich anmerken, dass so manche Änderung ihre Berechtigung hat. Plastiktüten sollten wir alle (zumindest nicht mehr kostenlos) verwenden wollen. Doch wie sieht es mit dem Rest der Dinge aus, die früher völlig gratis waren?

Brigitte

Mehr zum Thema