Alles sauber: Diesen Joghurtdeckel kannst du nicht ablecken!

Doch, tatsächlich: Dieser Joghurtbecher hat einen Deckel, der sich erfolgreich davor schützt, abgeleckt zu werden!

So, Kinder, ihr müsst jetzt ganz stark sein: Wenn eure Eltern regelmäßig mit euch meckern, weil ihr den Joghurtdeckel nicht ablecken dürft, könnten sie euch den Spaß bald endgültig verderben. Im Netz ist ein Video von einem japanischen Joghurtbecher aufgetaucht, der sich ganz eigentständig immer sauber hält:

Video: Dieser Deckel reinigt sich selbst

Keine Reste - kein Grund zum Lecken

Tatsächlich ist dieser Deckel mit einer extrem glatten Antihaft-Beschichtung überzogen, an der kein Joghurt kleben bleibt. Der Deckel bleibt daher nicht nur vor dem Öffnen sauber - selbst, wenn ihr ihn mit Joghurt bekleckern möchtet, gleitet jeder Tropfen einfach spurlos von ihm ab. Eine tolle Erfindung für alle Menschen, die die Deckel-Leckerei eklig finden, oder auch sonst wenig Freude am Leben haben.

So gefährlich ist der Joghurt-Deckel wirklich

Aber natürlich geht es hier nicht nur um Anstand und gutes Benehmen - schließlich hören Kinder seit Jahrzehnten, dass der Zungenkontakt mit dem Alu-Deckel hochgradig gesundheitsgefährdend ist. Denn, das wissen wir ja alle, Aluminiumrückstände sind giftig, krebserzeugend und sollten aus diesem Grund besser nicht abgeleckt werden.

Aber: Das stimmt natürlich alles nicht. Denn natürlich würde niemand einen Joghurt verkaufen, der mit einer hochgifitigen Aluminiumschicht verpackt ist. Joghurtdeckel werden mit einer Kunststoffschicht versiegelt, die zuverlässig verhindert, dass Lebensmittel und Giftstoffe auch nur annähernd in Kontakt kommen könnten. Anderenfalls gäbe es wohl zahlreiche Joghurt-Opfer zu beklagen, denn die Leckerei ist einfach zu verbreitet, als das man sich von Erwachsenen-Warnungen einschüchtern lassen würde.

Also: Keine Panik, der Joghurtdeckel ist kein Risiko für eure Zunge! Dass viele Menschen den Anblick trotzdem nicht appetitlich finden, können wir allerdings nicht ändern. Aber für die gibt es ja jetzt die japanischen Deckel, die ihr Problem endgültig lösen.

heh
Themen in diesem Artikel

Unsere Empfehlungen

Brigitte-Newsletter

Brigitte-Newsletter

Trends und Tipps aus den Bereichen Mode & Beauty, Reise, Liebe und Kochen - lies zum Wochenstart das Beste von Brigitte.