VG-Wort Pixel

Wetter am Wochenende Vorhersagen wecken Erinnerungen an den Jahrhundertwinter 1978/79

Verwehungen türmen den Schnee 1978/79 teilweise mehrere Meter hoch.
Mehr
In Norddeutschland werden am Wochenende die schlimmsten Schneefälle seit Jahrzehnten erwartet - bei vielen weckt das Erinnerungen an die Schneekatastrophe im Winter 1978/1979. Wie schlimm es damals in Schleswig-Holstein war, siehst du im Video.

In Norddeutschland treffen in den nächsten Tagen die aus dem Süden kommenden milden Temperaturen auf arktische Polarwirbel. Diese Kombination könnte am Wochenende für extreme Schneefälle sorgen und einzelne Ortschaften sogar von der Außenwelt abschneiden. Die Vorhersagen rufen bei manch einem vielleicht Bilder aus dem Jahrhundertwinter 1978/1979 ins Gedächtnis.

Jahreswechsel 1978/79: Norddeutschland versinkt im Schneechaos

Ein Schneesturm wütete damals durch Norddeutschland. Solche Schneemaßen, wie im Video zu sehen, gibt es in Norddeutschland nur circa alle 50 Jahren - das letzte Mal ist mittlerweile 42 Jahre her.

Verwendete Quelle: stern.de

mmu Brigitte

Mehr zum Thema