Wenn du diesen Test lösen kannst, hast du einen IQ über 150!

Na, wie schlau bist du? Versuch einmal, diese Rechenaufgabe zu lösen - wenn du auf die richtige Lösung kommst, bist du angeblich ein Genie.

Huch, was ist das denn für eine Rechenaufgabe? Wenn man sich diese Zahlen und Gleichungen so anschaut, sieht das im ersten Moment total falsch aus. Doch nein: Es macht Sinn!

Dieses Rätsel macht seit einiger Zeit im Internet die Runde. Die Legende besagt, dass alle, die es richtig lösen können, einen IQ von über 150 haben! (Das kann man anzweifeln, aber dann fühlt es sich nicht so gut an, die richtige Lösung zu finden …)

Bestehst du den Genie-Test? Schau dir die Gleichungen genau an - was kommt in der letzten Zeile raus?

Die Aufgabe lautet:

6 + 4 = 210

9 + 2 = 711

8 + 5 = 313

5 + 2 = 37

7 + 6 = ?

Na, grübel gerne noch ein bisschen drüber! Falls du nicht drauf kommst, scroll ein wenig runter - da steht die Lösung!


Die Auflösung des IQ-Rätsels

Okay, man musste schon sehr um die Ecke denken. Aber wenn man es erstmal hat, ist's total leicht: Man muss zuerst die beiden Zahlen voneinander subrahieren, also abziehen. Das Ergebnis schreibt man direkt neben das Gleich-Zeichen. Also für die erste Zeile: 6-4=2

Im nächsten Schritt addieren wir die Zahlen und schreiben das Ergebnis direkt dahinter. 6 plus 4 macht 10, die 2 steht schon da, also: 6+4=210

Und was kommt also in der letzten Zeile raus? Richtig! 113 ist das Ergebnis!

Bist du von ganz allein drauf gekommen? Du bist ein Genie! Finden wir …

Videotipp: Findest du alle Gesichter auf diesem Bild?

Wie lange brauchst du, um hier alle Gesichter zu finden?
fm
Themen in diesem Artikel

Unsere Empfehlungen

Brigitte-Newsletter

Brigitte-Newsletter

Trends und Tipps aus den Bereichen Mode & Beauty, Reise, Liebe und Kochen - lies zum Wochenstart das Beste von Brigitte.