Spekulatius und Lebkuchen - es gibt wieder Weihnachtsgebäck im Supermarkt!

Die einen lieben es, die anderen hassen es: Letzte Woche war noch bestes Badewetter - und heute liegt schon Weihnachtsgebäck in den Supermarkt-Regalen!

Sie sind wieder da: Spekulatius, Dominosteine, Lebkuchen und Co. wurden in den ersten Supermarkt-Regalen gesichtet! Dabei war doch letzte Woche noch Hochsommer …!

Weihnachtsgebäck: Kommt es immer früher?

"Alle Jahre wieder" - das gilt auch für die Diskussion ums Weihnachtsgebäck. Während die Lebkuchen-Fans jubeln, rufen die Printen-Hasser laut: Warum denn jetzt schon wieder?

Siehst du alle Tiere? Nur wenige kommen auf die richtige Lösung!

In vielen Supermärkten wurden sie schon gesichtet, die Naschereien, die uns durch die kalte Jahreszeit begleiten werden: Printen, Lebkuchen, Zimtsterne und Co.!

Und über allem steht die Frage: Wird das nicht jedes Jahr früher? Die Antwort: Nein! Schon seit Jahren kommt das Weihnachtsgebäck (vielfach auch als Herbstgebäck bezeichnet) in der letzten August-, beziehungsweise ersten September-Woche in die Geschäfte.

Warum gibt es jetzt schon Printen und Dominosteine?

Die Frage, warum schon so früh im Jahr die Saison der Winter-Nascherei eingeläutet wird, lässt sich leicht beantworten: Weil die Kunden es wollen! Es würde keine Lebkuchen im August und September geben, wenn die Verbraucher sie nicht kaufen würden. Viele Kunden lieben den ersten Lebkuchen des Jahres - und können es kaum erwarten, ihn zu vernaschen.

Deswegen freut sich natürlich auch die Industrie - die Anbieter fackeln nicht lange und bringen schonmal in die Geschäfte, was sich verkauft und vernaschen lässt. Es wird nicht lange dauern, bis die erste Ladung Dominosteine verkauft und verputzt ist.

Ist Weihnachten gar nicht mehr heilig?

Wenn ihr jetzt schon Weihnachtsgebäck in eurem Supermarkt erspäht, schaut mal genau hin: Schoko-Weihnachtsmänner oder Adventskalender werdet ihr da wohl nicht entdecken - die kommen nämlich wirklich erst später in den Verkauf. Ab Mitte Oktober etwa startet die Saison der Schoko-Nikoläuse - und dann ist es ja auch wirklich schon kühler und langsam besinnlicher …

Themen in diesem Artikel

Unsere Empfehlungen

Brigitte-Newsletter

Brigitte-Newsletter

Trends und Tipps aus den Bereichen Mode & Beauty, Reise, Liebe und Kochen - lies zum Wochenstart das Beste von Brigitte.