VIRUS-WARNUNG: Diese Whatsapp-Nachricht kann jeden treffen

Hast du auch schon diese Warnung bei Whatsapp bekommen? In der Nachricht heißt es, man soll auf keinen Fall die Kontaktanfrage einer "Ute Lehr" annehmen, sonst zerstöre ein Virus die Festplatte.

Heller Aufruhr bei tausenden Whatsapp-Nutzern in ganz Deutschland! Über den Messenger-Dienst macht aktuell ein beängstigender Kettenbrief die Runde. Und so sieht er aus:


Doch was steckt dahinter?

Die Website Mimikama, die Netzphänomene untersucht, klärt auf: Gar nichts steckt dahinter!

Weder gibt es eine Ute Lehr oder jemanden, der sich dafür ausgibt, noch gibt es einen Virus, der "die Festplatte" deines Handys zerstören kann oder sonst irgendwas.

Und was ist der Sinn dieses Kettenbriefs?

Auch das bleibt unklar. Vielleicht machen sich hier einfach ein paar Scherzkekse einen Spaß daraus, Menschen in Angst und Schrecken zu versetzen.

Du kannst dich also, wenn du diese Nachricht bekommen hast, beruhigt zurücklehnen - und den Kopf schütteln. Aber bitte leite die Nachricht nicht weiter - sie ist wirklich blanker Unsinn!

fm
Themen in diesem Artikel

Unsere Empfehlungen

Brigitte-Newsletter

Brigitte-Newsletter

Trends und Tipps aus den Bereichen Mode & Beauty, Reise, Liebe und Kochen - lies zum Wochenstart das Beste von Brigitte.