VG-Wort Pixel

Cueifong Lake Circular Trail Auf diesem "stillen Wanderweg" hören wir in uns hinein

Wer auf dem Cueifong Lake Circular Trail wandern möchte, sollte schweigen können.
Wer auf dem Cueifong Lake Circular Trail wandern möchte, sollte schweigen können.
© Quiet Parks International, Laila Fan/Soundscape Association of Taiwan
Wie hört sich Stille an? Die Antwort liefert ein Weg in Taiwan. Der Cueifong Lake Circular Trail ist einzigartig und voll stiller Klänge.

Pssst! "Mund halten, zuhören" gilt nicht nur für Besucherinnen und Besucher von klassischen Konzerten. Gesprochen wird auch auf einer ganz besonderen Wanderung nicht. Der Cueifong Lake Circular Trail ist der weltweit erste stille Weg. Auf ihm sollen Menschen die Natur auf sich wirken lassen, Handys und Gebrabbel sind nicht erwünscht.

Der Pfad schlängelt sich auf alten Gleisen um einen See

Auf der Suche nach Stille führt uns der Weg nach Taiwan - genauer gesagt 135 Kilometer südlich von Taipeh. Dort schlängelt sich der Cueifong Lake Circular Pfad auf alten Gleisen rund um den gleichnamigen See. Entlang des Ufers geht's über Stock und Stein und auf weichen Mooskissen durch Zypressenwälder. Das Moos wirkt laut der gemeinnützigen Organisation Quiet Parks International (QPI) wie eine schalldämpfende Schicht. Nicht einmal 25 Dezibel wurden hier demnach gemessen - das ist leiser als Weckerticken.

Zwitschernde Vögel und quakende Frösche

Das Einzige, was hier Radau macht, sind die zwitschernden Vögel und quakenden Frösche und selbst die scheinen sich in der grünen Stille nur ungern bemerkbar zu machen.

Über Jahre hinweg haben Klangforscherin Fan Chin-Hui und ihr Team versucht, den "Sound" dieses Ortes festzuhalten. Die Feldforschungen dauern noch an, doch 2018 wurde der Wanderweg schließlich zum ersten "Silent Trail" auf der Insel erklärte. Übrigens können auf der Website auch Vorschläge für stille Wege und Parks in Deutschland eingereicht werden.

Seitdem zieht es Menschen aus aller Welt in die grüne "Ruhestätte" - noch nie war Stille lauter und wohltuender.

SpotOnNews

Mehr zum Thema