Alyssa Milano ermutigt Missbrauchsopfer: Zehntausende reagieren

"Wenn du sexuell belästigt oder angegriffen wurdest, antworte mit 'ich auch'": Diesen Aufruf veröffentlichte Alyssa Milano bei Twitter. Ihr Post hat eine Welle der Bekenntnisse losgetreten.

Es sind nur zwei kleine Worte, doch im entsprechenden Kontext haben sie krasses Gewicht: "Ich auch". Denn wer dieses Statement als Antwort auf einen Post von Schauspielerin Alyssa Milano twittert, sagt damit: Auch ich wurde Opfer sexueller Belästigung.

Harvey Weinstein ist kein Einzelfall

Der Star aus "Charmed – Zauberhafte Hexen" reagierte mit dem Tweet auf den Skandal um Harvey Weinstein. Der Hollywood-Produzent steht aktuell im Verdacht, jahrelang junge Frauen sexuell belästigt und teils missbraucht zu haben. Doch Weinstein ist kein Einzelfall – darauf will Milano mit ihrem Appell aufmerksam machen.

"Wenn du sexuell belästigt oder angegriffen wurdest, antworte mit 'ich auch'", schreibt die 44-Jährige in ihrem Tweet. Innerhalb kürzester Zeit erhielt der Post mehr als 25.000 "Gefällt mir"-Angaben. 33.000 Nutzer hinterließen einen Kommentar. Milano selbst schrieb ebenfalls "Ich auch" unter ihren eigenen Tweet, ohne auf nähere Details einzugehen.

"Normalbürger" genauso betoffen wie Stars

"Ich auch – im Alter von 14 bis 54", kommentierte eine Userin. Eine andere Nutzerin berichtete: "Ich auch – wie jede Frau, die ich kenne. Wir Frauen, die 'nur' belästigt und nicht tatsächlich überfallen wurden, können uns schon glücklich schätzen." Unter denjenigen, die reagierten, finden sich auch Prominente,  etwa die kanadisch-neuseeländische Schauspielerin Anna Paquin oder "Will & Grace"-Star Debra Messing.

Vor allem aber kommentieren Tausende nicht-prominente Frauen – und auch Männer – den Tweet. Die Welle, die Milano ausgelöst hat, zeigt: Sexuelle Angriffe sind traurige Normalität – weltweit und in allen Bevölkerungsschichten.

kia
Themen in diesem Artikel

Unsere Empfehlungen

Brigitte-Newsletter

Brigitte-Newsletter

Trends und Tipps aus den Bereichen Mode & Beauty, Reise, Liebe und Kochen - lies zum Wochenstart das Beste von Brigitte.