Akuter Personalmangel: Kita wirft mehr als 100 Kinder raus!

Schlimmer Schock für die Eltern von über 100 Kindern einer Kita in Berlin: Weil so viel Personal fehlt, sah die Kita sich gezwungen, überraschend viele Betreuungsverträge zu kündigen.

Es ist ein bislang einmaliger Fall in der Hauptstadt: Die Kita "Notenzwerge" in Berlin Tempelhof hat 113 Betreuungsverträge gekündigt. Dies berichtet unter anderem die "Berliner Zeitung". Grund für die Kündigungen sei Personalmangel. Eine Sprecherin der Bildungsverwaltung bestätigte den Vorfall gegenüber der Zeitung. Es habe zahlreiche Kündigungen, zunehmende Personalwechsel sowie vermehrte Krankheitsfälle gegeben.

"Wir müssen uns innerhalb von vier Wochen eine neue Kita suchen.“

Die von der Kündigungswelle betroffenen Eltern stehen nun vor großen Problemen: Sie müssen so schnell wie möglich neue Kitaplätze für ihre Kinder suchen. Kita-Aufsicht und Bezirk wollen dabei helfen, zeitnah neue Kita-Plätze bei anderen Trägern zu finden und bieten den Eltern außerdem Teilzeitbetreuung an. Gültig werden die Kündigungen laut "Welt" zum 28. Februar. 

"Wir hängen nun völlig in der Luft, müssen uns innerhalb von vier Wochen eine neue Kita suchen“, sagt die Mutter eines Zweijährigen, deren Vertrag gekündigt wurde, so die "Berliner Zeitung". Gegenüber der "Welt" sagte eine andere Mutter völlig verzweifelt: "Unsere Existenz steht auf dem Spiel. Es ist eine Katastrophe".

Zunächst waren demnach 221 Betreuungsverträge gekündigt worden, 108 der Kinder sollen aber einen neuen Anschlussvertrag in der Kita erhalten. 

Viele Kitas in Berlin finden inzwischen nicht mehr genügend Erzieher, die Lage sei generell sehr angespannt. Viele Kitas behelfen sich mit Quereinsteigern oder auch mit Mitarbeitern aus Zeitarbeitsfirmen. In der Kita "Notenzwerge" hätten sich zeitweise bis zu 20 Mitarbeiter gleichzeitig krankgemeldet. 

Videotipp: Baby-Wutanfall an der Kasse: Supermarkt-Kassierer vollbringt echte Heldentat ❤️

Sie steht mit ihrem weinenden Kind an der Kasse. Was der Kassierer macht, ist einfach wunderbar!
mh
Themen in diesem Artikel

Unsere Empfehlungen

Brigitte-Newsletter

Brigitte-Newsletter

Trends und Tipps aus den Bereichen Mode & Beauty, Reise, Liebe und Kochen - lies zum Wochenstart das Beste von Brigitte.