Wie cool ist das denn? In diesem Bundesland wird der Weltfrauentag ein Feiertag

Feiertage? Nehmen wir immer gerne! Und wenn es dann auch noch der Weltfrauentag ist, dann jubeln wir gleich doppelt. Wir verraten dir, welches Bundesland den Feiertag einführt.

Am 8. März ist Weltfrauentag. Ein wichtiger Tag für Frauenrechte – und in Berlin bald auch ein arbeitsfreier Tag! Denn in der Hauptstadt wird der Weltfrauentag jetzt sogar zum Feiertag erklärt. Der zuständige Innenausschuss des Berliner Abgeordnetenhauses hat die Änderung des Feiertagsgesetzes schon beschlossen und das Landesparlament zugestimmt.

CDU und AfD bevorzugten zwar entweder andere Tage oder eine Bürgerbeteiligung bei der Suche nach einem geeigneten Tag – SPD, Linke und Grüne stimmten aber für den jährlichen Feiertag am Internationalen Frauentag. 

Ab wann gilt das denn?

Die neue Gesetzesänderung soll schon dieses Jahr greifen. Alle, die in Berlin arbeiten, können sich auf ein langes Wochenende freuen – denn der 8. März fällt auf einen Freitag. Weil er im kommenden Jahr auf einen Sonntag fällt, soll 2020 einmalig am 8. Mai frei sein – zum Gedenken an das Kriegsende vor 75 Jahren.

An alle, die nicht in der Hauptstadt wohnen: Wir machen den Weltfrauentag trotzdem zu einem ganz besonderen Tag! Klickt euch mal durch unser tolles Projekt zum Weltfrauentag 2018, in dem wir starke Frauen mit starken Storys vorgestellt haben!

Themen in diesem Artikel

Unsere Empfehlungen

Guten Morgen, Welt!

Guten Morgen, Welt!

Wir servieren euch täglich Trends, Top-Stories und kuriose Netzfundstücke zum Frühstück!

Brigitte-Newsletter

Brigitte-Newsletter

Trends und Tipps aus den Bereichen Mode & Beauty, Reise, Liebe und Kochen - lies zum Wochenstart das Beste von Brigitte.

Diesen Inhalt per E-Mail versenden

Weltfrauentag: Datum 8. März
Wie cool ist das denn? In diesem Bundesland wird der Weltfrauentag ein Feiertag

Feiertage? Nehmen wir immer gerne! Und wenn es dann auch noch der Weltfrauentag ist, dann jubeln wir gleich doppelt. Wir verraten dir, welches Bundesland den Feiertag einführt.

Du kannst mehrere E-Mail-Adressen mit Komma getrennt eingeben

Deine Mail wurde versendet
Deine Mail konnte leider nicht versendet werden