100.000 Euro: Anonymer Spender beschenkt Hospiz

Wenn man so etwas liest, muss man doch an das Gute im Menschen glauben: Ein anonymer Wohltäter hat einem Hospiz in Braunschweig 100.000 Euro in 500-Euro-Scheinen gespendet.

"Schwerstkranken Menschen das Sterben zu erleichtern, ist ein Zeichen menschlicher Wärme und erfordert Respekt und Anerkennung" – mit diesen wertschätzenden Worten hat der oder die anonyme Spender(in) einen Umschlag voller Geld an ein Hospiz in Braunschweig übergeben lassen.

Die "Wundertüte" enthielt zwanzig 500-Euro-Scheine und ein Schreiben, in dem der Wohltäter seine Spende erklärt und schreibt, dass er anonym bleiben möchte.

Aus einem rührenden Grund spendet sie ihr Geld an ein Hospiz

Woher kam die Spende?

Die Spenden-Übergabe an das Hospiz hat die lokale "Braunschweiger Zeitung" übernommen. Der Wohltäter hatte seine "Wundertüte" in der Geschäftsstelle der Zeitung abgegeben und darum gebeten, dass seine Identität geheim bleibt.

Die Zeitung brachte die Spende dann in die Einrichtung und berichtete über die Übergabe. Bei den Hospiz-Mitarbeitern hätte es Freudentränen und viele Dankesworte gegeben, heißt es.

Bis zu 200 sterbenskranke Menschen würden in dem beschenkten Hospiz betreut, berichtet der NDR. Für welchen Zweck die 100.000-Euro-Spende nun konkret eingesetzt werden soll, wird in den kommenden Tagen beraten. So eine hohe Summe sei noch nie gespendet worden, sagte die Leiterin der Einrichtung.

Nicht die erste anonyme Wohltat

In Braunschweig und Umgebung hat es in den letzten Jahren immer wieder anonyme Spenden an Hilfs-Einrichtungen gegeben. Seit 2011 wurden bereits Kindergärten beschenkt, Bibliotheken, Kirchengemeinden oder Tafeln.

Stets lag den Spenden ein Zeitungsartikel mit dem gewünschten Verwendungszweck der Spende bei, immer wieder wurden lokale Zeitungen für die Übergabe ausgewählt.

Ob der Spender oder die Spenderin in jedem Fall der oder die gleiche waren, ist nicht bekannt – weil die Anonymität gewahrt wird. Wer auch immer der Wohltäter ist, wir wissen, dass er ein riesiges Herz hat und sagen Danke für diese positive Botschaft an uns alle!

Themen in diesem Artikel

Unsere Empfehlungen

Brigitte-Newsletter

Brigitte-Newsletter

Trends und Tipps aus den Bereichen Mode & Beauty, Reise, Liebe und Kochen - lies zum Wochenstart das Beste von Brigitte.