VG-Wort Pixel

Bundestagswahl 2021 Gewusst? Diese Dinge dürft ihr nicht in der Wahlkabine machen

Bei Wahlen bestimmen die Bürger:innen eines Landes den politischen Kurs der nächsten Legislaturperiode. 
Mehr
Deutschland wählt eine neue Regierung - und es gibt es tatsächlich Gesetze zur Wahl, die viele von uns gar nicht kennen. Hier seht ihr, worauf ihr achten müsst, damit eure Stimme nicht versehentlich ungültig wird.

Es wird spannend, wenn sich schon bald entscheidet, wer wohl nächste Kanzler:in von Deutschland wird. Viele von uns freuen sich, ihr demokratisches Recht wahrnehmen zu können - und machen genau deshalb eventuell so manchen Fehler, der sie die Stimme kosten könnte. Das ist natürlich ärgerlich, ist aber zum Glück auch leicht vermeidbar.

Bundestagswahl 2021: Das dürft ihr auf keinen Fall beim Wählen tun

Oft ist es gerade die Freude über das große Event, die manche Wähler:innen in die Falle tappen lässt, denn nicht ohne Grund ist im Grundgesetz das Recht auf eine geheime Wahl verbrieft. Doch auch bei der Wahl selbst könnt ihr versehentlich eure Stimme leicht ungültig machen - seht hier, was ihr im Blick behalten solltet.

Verwendete Quelle: rtl.de 

Brigitte

Mehr zum Thema