VG-Wort Pixel

Infektionen trotz Impfungen Corona-Ausbruch in Seniorenheim

Corona aktuell: Älterer Frau liegt Hand auf Schulter
© triocean / Shutterstock
In einem Seniorenheim nahe Göttingen ist es zu einem Corona-Ausbruch gekommen. Insgesamt elf Menschen haben sich infiziert. 

Schützt die Corona-Impfung vollständig gegen das Virus? Nicht komplett, das zeigt erneut ein Corona-Ausbruch in einer Senioreneinrichtung. Im Altenhilfezentrum Johannishof in Göttingen haben sich laut Berichten des "Göttinger Tagblattes" elf Menschen – darunter auch drei Mitarbeiter:innen – mit dem gefährlichen Covid-19-Virus infiziert, obwohl schon nahezu alle Bewohner oder Mitarbeiter:innen der Einrichtung komplett geimpft sind. Sieben der elf Infizierten hatten bereits beide Impfungen bekommen. Zurzeit befindet sich der Johannishof in Quarantäne. 

Zwei Todesfälle in der Einrichtung

Zwei Menschen seien trotz sofortiger Hygiene-Maßnahmen in der Einrichtung gestorben – ob die Corona-Infektion daran Schuld war, ist unklar. „Dem Johannishof liegen keine Informationen über die Todesursache vor. Diese Information erhält das Gesundheitsamt, aber nicht die Einrichtung“, sagte die Aufsichtsratsvorsitzende der Einrichtung des Diakonischen Werks, Simone Mertens, gegenüber des "Göttinger Tagblattes". 

Corona trotz Schutzimpfung – wie kann das überhaupt sein?

Viele Menschen fragen sich, wie es überhaupt passieren kann, dass sich jemand trotz vollständiger Impfung mit dem Coronavirus infiziert. Fakt ist: Eine Coronaimpfung schützt nicht gänzlich vor einer Ansteckung, aber sie verringert das Risiko deutlich. Wenn man sich trotz Impf-Pieks infiziert, hat man oft einen milderen Verlauf oder verspürt sogar gar keine Symptome. Wichtig zu wissen: Man kann sich natürlich auch kurz vor oder nach einer Impfung mit dem Virus anstecken – in dem Fall greift die Impfung einfach noch nicht. 

In diesem Video erklären wir dir, wie Symptome trotz einer Corona-Impfung aussehen können. 

Du willst dich mit anderen über das Thema Corona austauschen? Dann wirf doch mal einen Blick in unsere BRIGITTE-Community

Brigitte

Mehr zum Thema