Zur WM: Wirbel um Dr. Oetker-Werbung

Zur Fußball-WM will Dr. Oetker Leute in der Schweiz mit einer großen Werbekampagne zum Backen anregen. Doch das Unternehmen handelte sich damit ziemlichen Ärger ein.

Fußball-WM ist wie Weihnachten: In den Supermärkten wimmelt es von Sonderprodukten und in jeder zweiten Werbung taucht ein Fußball auf. Die Unternehmen wollen schließlich am WM-Fieber verdienen.

Doch Dr. Oetker hat sich mit seiner WM-Special-Werbung offenbar keinen großen Gefallen getan. Für seine Schweizer Werbe-Kampagne musste das Bielefelder Familienunternehmen jedenfalls ordentlich Kritik einstecken. 

Worum geht's

Für eine Gewinnspiel-Aktion zur WM wirbt Dr. Oetker mit Plakaten, auf denen eine Frau ihrem Mann einen Fußball-Kuchen gebacken hat. "Back deinen Mann glücklich – auch wenn er eine zweite Liebe hat", heißt es darauf. 

Und bei Twitter heißen die Antworten darauf mehrheitlich in etwa so: 

 

 

Apropos 50er: Schon da hat Dr. Oetker – wie viele andere auch – mit dem Heimchen am Herd geworben. Ein berüchtigter Slogan des Unternehmens aus jener Zeit: "Eine Frau hat zwei Lebensfragen: Was soll ich anziehen und was soll ich kochen?" 

Die Antwort des Unternehmens

Trotz Gegenwind bei Twitter: Dr. Oetker steht zu seiner Werbung. Gegenüber dem Nachrichtenportal "20 Minuten" sagte eine Sprecherin des Unternehmens: "Die Kampagne Love Cake inklusive des aktuell öffentlich diskutierten Fußballmotivs wurde von einem Team ausschliesslich aus modernen Frauen und teilweise auch Teilzeit arbeitenden Müttern entwickelt. Wir haben das Fußballmotiv jedoch offensichtlich nicht auf diese Weise interpretiert, sondern verstehen es auch mit einer gewissen Ironie."

Die mit der Agentur Erdmann Peisker entwickelte Kampagne solle generell ALLE Schweizer zum Backen anregen, heißt es weiter von Dr. Oetker. "Wir freuen uns darüber, wenn der Mann die Frau glücklich backt, der Enkel den Opa oder die Schwester den Bruder", so die Sprecherin.

Vielleicht kommt Dr. Oetker ja im Laufe der WM noch mit weiteren, weniger kontroversen Motiven um die Ecke. Wir sind gespannt!


sus
Themen in diesem Artikel

Unsere Empfehlungen

Brigitte-Newsletter

Brigitte-Newsletter

Trends und Tipps aus den Bereichen Mode & Beauty, Reise, Liebe und Kochen - lies zum Wochenstart das Beste von Brigitte.