Mann trifft Frau - so ticken die Geschlechter

In ihrem Buch "Mann trifft Frau" zeigt Grafikerin Yang Liu auf herrliche Weise, wie groß der "kleine Unterschied" nach wie vor ist - und sei es nur in unseren Köpfen.

Die Waffen der Frauen und Männer

Die Unterschiede zwischen Mann und Frau - die Beschäftigung mit diesem Thema ist so alt wie die Menschheit selbst. Aber immer wieder faszinierend. Vor allem, wenn sie so treffend auf den Punkt gebracht werden wie von Yang Liu. Ihre Piktogramme entlarven mit einem Augenzwinkern typische Verhaltensweisen der Geschlechter, Klischees und alltäglichen Sexismus.

Wer hat hier ein Image-Problem?

Yang Liu wurde 1976 in Peking geboren, hat an der Universität der Künste Berlin studiert und schon in der halben Welt als Designerin gearbeitet. 2004 gründete sie ihr eigenes Designstudio und lehrt seit vier Jahren als Professorin an der Hochschule für Gestaltung in Berlin. Für ihre Arbeiten, die in Museen und Sammlungen auf der ganzen Welt zu sehen sind, hat sie zahlreiche Auszeichnungen erhalten.

Die Stärken der Anderen

Über "Mann trifft Frau" sagt Liu gegenüber der Huffington Post: "Frauen wehren sich heute sehr gegen Klischees, was sehr wichtig ist, um die Gleichberechtigung der Geschlechter zu erreichen." Zugleich beobachte sie aber auch, dass "wir schon fast Angst haben uns einzugestehen, dass Männer und Frauen in vielen Aspekten eben unterschiedlich sind".

Mysteriöse Gegenstände

Yang Liu will mit ihrem Buch eine Dokumentation ihrer persönlichen Wahrnehmung als berufstätige Frau und Mutter präsentieren. "Ich hoffe, es regt dazu an, das Thema mit mehr Humor zu betrachten", schreibt sie in ihrem Vorwort. "So können wir uns im alltäglichen Umgang vielleicht dafür öffnen, Dinge einmal mehr aus der Perspektive des anderen zu sehen und zu bedenken."

Selbstwahrnehmung

"Mann trifft Frau" ist nicht Yang Liu erste Reihe dieser Art. Zuvor veröffentlichte sie bereits ihr Werk "Ost trifft West", in dem sie ihre persönlichen bikulturellen Erfahrungen verarbeitet hat. Diese Infografiken wurden weltweit ausgestellt und dasBegleitbuch ist ein Bestseller.

Auf die Plätz, fertig, los!

Der Band "Mann trifft Frau" ist erschienen im Taschen Verlag und kostet 12 Euro.

Sie können "Mann trifft Frau" auch online bestellen, zum Beispiel bei Amazon.

Wer hier schreibt:

Themen in diesem Artikel

Unsere Empfehlungen

Guten Morgen, Welt!

Guten Morgen, Welt!

Wir servieren euch täglich Trends, Top-Stories und kuriose Netzfundstücke zum Frühstück!

Brigitte-Newsletter

Brigitte-Newsletter

Trends und Tipps aus den Bereichen Mode & Beauty, Reise, Liebe und Kochen - lies zum Wochenstart das Beste von Brigitte.