VG-Wort Pixel

Spektakel am Himmel: Bald kommt der Erdbeermond!

Spektakel am Himmel: Bald kommt der Erdbeermond!
© Astrobobo / Shutterstock
Diesen Anblick solltest du nicht verpassen: Ende Juni steht der Erdbeermond am Himmel! Wir verraten dir, was du darüber wissen musst.

Auf diese Nacht können wir uns schonmal vorbereiten: Ende Juni kommt der Erdbeermond über uns - am 28. Juni 2018 um 6:53 Uhr steht der Mond voll am höchsten Punkt des Himmels.

Woher hat der Erdbeermond seinen Namen?

Auch wenn der Mond manchmal genauso schön rot strahlt, wie auf unserem Foto oben: Von der Farbe rührt die Bezeichnung des Erdbeermond nicht her. Vielmehr haben die Afrikaner den Vollmond im Juni zum Erdbeermond ernannt, weil er den Beginn der Erdbeer-Ernte markiert.

Allerdings kann es wirklich passieren, dass der Vollmond rötlich strahlt. Das liegt dann daran, dass sich der Mond auf Höhe des Horizonts bewegt - hier kann die Lichtbrechung für eine spektakuläre Einfärbung sorgen.

Egal, ob gelb oder rötlich: Wir freuen uns auf dieses besondere Spektakel!


Mehr zum Thema