Spektakel am Himmel: Bald kommt der Erdbeermond!

Diesen Anblick solltest du nicht verpassen: Ende Juni steht der Erdbeermond am Himmel! Wir verraten dir, was du darüber wissen musst.

Auf diese Nacht können wir uns schonmal vorbereiten: Ende Juni kommt der Erdbeermond über uns - am 28. Juni 2018 um 6:53 Uhr steht der Mond voll am höchsten Punkt des Himmels.

Locken in Ägypten

Woher hat der Erdbeermond seinen Namen?

Auch wenn der Mond manchmal genauso schön rot strahlt, wie auf unserem Foto oben: Von der Farbe rührt die Bezeichnung des Erdbeermond nicht her. Vielmehr haben die Afrikaner den Vollmond im Juni zum Erdbeermond ernannt, weil er den Beginn der Erdbeer-Ernte markiert.

Allerdings kann es wirklich passieren, dass der Vollmond rötlich strahlt. Das liegt dann daran, dass sich der Mond auf Höhe des Horizonts bewegt - hier kann die Lichtbrechung für eine spektakuläre Einfärbung sorgen.

Egal, ob gelb oder rötlich: Wir freuen uns auf dieses besondere Spektakel!

Unsere Empfehlungen

Brigitte-Newsletter

Brigitte-Newsletter

Trends und Tipps aus den Bereichen Mode & Beauty, Reise, Liebe und Kochen - lies zum Wochenstart das Beste von Brigitte.