Die EU sagt dem ausufernden Plastikmüll den Kampf an! Die Massen, die - wie wir alle wissen - unsere Weltmeere verschmutzen, sind kaum noch zu bändigen. Nun steht offenbar die EU kurz davor, Plastik-Geschirr zu verbieten, wie verschiedene Medien berichten.
Welche Produkte betroffen wären
In wenigen Wochen soll wohl eine Richtlinie vorgelegt werden. Dann könnten Plastik-Messer und -Gabeln genauso verboten werden wie Plastik-Teller zum Wegwerfen und Strohhalme oder Essstäbchen aus Plastik. Bestätigt sind die Pläne noch nicht, doch ein Sprecher sagte bereits, dass nur Produkte verboten werden könnten, für die es auch günstige Alternativen gibt.
Das Thema Plastikmüll rückt seit einigen Jahren immer wieder in die öffentliche Diskussion - zu Recht, wenn wir uns anschauen, wie belastet die Weltmeere bereits heute sind. Immer wieder gerät Plastikmüll in die Meere, der über Jahrzehnte nicht abgebaut werden kann. Zumeist sind es Einweg-Plastiktüten, die den Umweltschützern ein Dorn im Auge sind - doch nun weitet sich der Blick und auch Einweg-Geschirr aus Plastik könnte bald der Vergangenheit angehören.
