Wir sind ein bisschen stolz: Merkel ist die mächtigste Frau der Welt

Hierzulande sinken ihre Beliebtheitswerte, aber das tut ihrer Macht keinen Abbruch: "Forbes" hat Kanzlerin Merkel zur wichtigsten Frau der Welt gekürt.

Merkel liegt erstmalig vor Obama

"Merkel ist das Rückgrat der Europäischen Union mit ihren 28 Mitgliedern. Ihre entschiedenes Handeln beim Problem mit den syrischen Flüchtlingen und bei der griechischen Schuldenkrise haben sie auf der Liste nach vorne gebracht", schrieb "Forbes". Und setzte die Kanzlerin auf Platz 2 der Liste der einflussreichsten Persönlichkeiten. Weil Platz 1 von einem Mann besetzt ist, macht sie diese Kür zur einflussreichsten Frau der Welt.

Und wer ist auf Platz 1?

Kein Guter. Schon das dritte Jahr in Folge besetzt Wladimir Putin Platz 1. Begründung: Er sei einer der wenigen Menschen auf der Welt, die machen könnten, was sie wollten – ohne dafür zur Rechenschaft gezogen zu werden. Obwohl die Sanktionen gegen Russland das Land in eine tiefe Rezession stürzen, ist Putin bei seinem Volk beliebter denn je.

Obama rutscht auf Platz 3 ab

Barack Obama wurde auf Platz 3 gewählt. “Während Obama das letzte Jahre seiner Präsidentschaft erreicht, wird deutlich, dass sein Einfluss schrumpft ... . Seine Zustimmung im Land steckt bei unter 50 Prozent fest – im Ausland überstrahlt ihn Merkel, im Mittleren Osten überlistet ihn Putin", begründet das Magazin seine Entscheidung.

Gibt es noch mehr Frauen auf der Liste?

Wenige. Auf Platz 7 steht Fed-Chefin Janet Yellen, weit abgeschlagen belegt IWF-Direktorin Christine Lagarde Platz 23. Keine Frau, aber sehr einflussreich: Facebook-Gründer Mark Zuckerberg. Schließlich nutzen mehr als eine Milliarde Nutzer sein Netzwerk - täglich! Die ganze Liste gibt's hier: www.forbes.com

Was hat es mit der Liste eigentlich auf sich?

Das amerikanische Wirtschaftsmagazine "Forbes" wurde weltweit für seine Ranglisten bekannt – unter anderem kürt es die „13 meistverdienenden Toten.“

Und wie einflussreich ist Forbes selbst?

Forbes ist eines der erfolgreichsten Wirtschaftsmagazine weltweit. Es erscheint in einer Auflage von über 900.000 Exemplaren - und kann sich einen Hauptsitz in der noblen Fifth Avenue in Manhattan leisten.

Themen in diesem Artikel

Unsere Empfehlungen

Brigitte-Newsletter

Brigitte-Newsletter

Trends und Tipps aus den Bereichen Mode & Beauty, Reise, Liebe und Kochen - lies zum Wochenstart das Beste von Brigitte.