Hände waschen: Corona-Panik – das wird beim Hände-Desinfizieren oft vergessen

Das Coronavirus ist allgegenwärtig und sorgt dafür, dass wir uns immer öfter die Hände desinfizieren. Doch dabei vergessen viele ein Detail!

Die Sorge vor dem Coronavirus lässt die Nachfrage nach Desinfektionsmittel explosionsartig ansteigen, in Supermärkten und Drogerien ist kaum noch etwas zu bekommen. Und in der Tat: Um die Hygiene-Empfehlungen der Behörden einzuhalten, desinfizieren sich immer mehr Menschen aktuell regelmäßig die Hände.

Was kann man da schon groß falsch machen? Man sprüht oder gießt sich das Desinfektionsmittel in die Handflächen, verreibt es so lange, bis es eingezogen ist – und fertig! Oder?

Viele vergessen ein wichtiges Detail

Nun, so gehen wirklich die meisten von uns vor, wenn sie sich die Hände desinfizieren. Allerdings vergessen sie dabei etwas entscheidendes: die Fingerspitzen!

Weil wir dazu neigen, vor allem die Handflächen zu desinfizieren, bleiben unsere Fingerkuppen zumeist unberührt vom Mittel. Und das kann ein fataler Fehler sein, denn mit den Fingern berühren wir vor allem öffentliche Flächen wie Aufzugknöpfe oder die Haltewunsch-Taste im Bus.

Was du noch beachten solltest

Aus diesem Grund solltest du ab sofort darauf achten, wenn du deine Hände desinfizierst, dass du auch die Fingerspitzen bedenkst. Generell gilt außerdem: Desinfektionsmittel ist kein Ersatz für Seife, sondern eine Ergänzung – du solltest dir also in jedem Fall regelmäßig die Hände waschen und Desinfektionsmittel nur zusätzlich einsetzen.

Übrigens solltest du deine Hände bei regelmäßiger Reinigung auch besonders  pflegen, damit sie nicht austrocknen und unter der erhöhten Hygiene leiden. Falls du im Supermarkt oder der Drogerie kein Desinfektionsmittel mehr bekommen hast, verraten wir dir in diesem Video, wie du mit einfachen Mitteln welches selber herstellen kannst:

Desinfektionsmittel ausverkauft? Ganz einfach selber herstellen!

Ist die Aufregung rund um das Coronavirus gerechtfertigt oder übertreiben? In der BRIGITTE-Community wird bereits diskutiert – sei gerne dabei und teile deine Meinung!

Themen in diesem Artikel

Unsere Empfehlungen

Brigitte-Newsletter

Brigitte-Newsletter

Trends und Tipps aus den Bereichen Mode & Beauty, Reise, Liebe und Kochen - lies zum Wochenstart das Beste von Brigitte.