Schule macht Sportfest bei über 30 Grad - elf Schüler in Klinik

Dramatische Szenen bei einem Schul-Sportfest in Hamburg: Trotz Temperaturen von mehr als 30 Grad wurde hier ein 800-Meter-Lauf veranstaltet - mit schlimmen Folgen.

Wie kann man nur auf eine solche Idee kommen? In Hamburg-Altona hat eine Schule ein Sportfest veranstaltet - trotz Temperaturen von mehr als 30 Grad. Doch statt einfach zu grillen und es bei den sommerlichen Temperaturen etwas ruhiger angehen zu lassen, haben die Veranstalter sogar noch einen 800-Meter-Lauf durchführen lassen!

Zu viel für den Kreislauf der Kinder: Zahlreiche Schüler brachen in der Hitze zusammen, konnten nicht mehr. Elf Kinder mussten von Rettungskräften in Krankenhäuser gebracht werden!

Erst im Anschluss wurde das Sportfest abgebrochen und die Verantwortlichen sahen ihren Fehler ein: Sowohl Schulmitarbeiter als auch Beamte der Schulbehörde sprachen von einem schweren Fehler und sagten, dass hoffentlich andere Schulen aus diesem Fall lernen.

Wie sind generell die Regeln für Hitzefrei?

Viele von uns erinnern sich noch an ihre eigene Schulzeit und an den großen Jubel, wenn an heißen Tagen verkündet wurde: "Hitzefrei, ihr könnt nach Hause gehen!" Heutzutage kommt das allerdings wesentlich seltener vor.

Generelle Regeln für hitzefrei an Schulen gibt es nicht, auch keine Temperatur, bei der der Unterricht abgebrochen werden muss. Vielmehr kann die Schulleitung entscheiden, ob es zu heiß für die Schüler ist. Als Richtwert wird zwar immer wieder die Temperatur von 27 Grad Celsius genannt, aber vieles hängt auch von der Luftfeuchtigkeit und den räumlichen Gegebenheiten ab.

Was hilft bei extremer Hitze?

Für die Kleinen und die Großen gilt: Bei heißem Wetter sollte man sich weniger und ruhiger bewegen als sonst. Außerdem sollten wir viel trinken, weil unser Körper einiges an Flüssigkeit braucht - und damit ist nicht Alkohol gemeint!

Wenn Kreislaufbeschwerden einsetzen, gibt es nur eines: Hinsetzen, ruhig bleiben und Wasser trinken. Mittagssonne meiden und immer an den Sonnenschutz denken. Mehr Tipps gibt's hier: "Kreislaufprobleme - Was hilft gegen die Hitze?"

Mit diesen 7 Tricks schläfst du im Sommer trotz Hitze gut!
Themen in diesem Artikel

Unsere Empfehlungen

Guten Morgen, Welt!

Guten Morgen, Welt!

Wir servieren euch täglich Trends, Top-Stories und kuriose Netzfundstücke zum Frühstück!

Brigitte-Newsletter

Brigitte-Newsletter

Trends und Tipps aus den Bereichen Mode & Beauty, Reise, Liebe und Kochen - lies zum Wochenstart das Beste von Brigitte.

Diesen Inhalt per E-Mail versenden

Schule macht Sportfest bei über 30 Grad - elf Schüler in Klinik

Dramatische Szenen bei einem Schul-Sportfest in Hamburg: Trotz Temperaturen von mehr als 30 Grad wurde hier ein 800-Meter-Lauf veranstaltet - mit schlimmen Folgen.

Du kannst mehrere E-Mail-Adressen mit Komma getrennt eingeben

Deine Mail wurde versendet
Deine Mail konnte leider nicht versendet werden