Heuschnupfen? Achtung, am Wochenende fliegen diese Pollen!

Die Heuschnupfen-Zeit hat begonnen. Wir geben dir den Überblick über die Pollenflugvorhersage zum Wochenende!

13.03.2020

Pollenflugvorhersage zum Wochenende

Wer Heuschnupfen hat, wird es schon bemerkt haben – die Saison nimmt Fahrt auf. Zum Wochenende sollen wir frühlingshafte Temperaturen bekommen. Das ist schön, wird aber für Allergiker zur Herausforderung. Wir könnten das erste richtige Heuschnupfen-Wochenende erleben.

Der Deutsche Wetterdienst gibt einen Überblick über die gängigsten Pollen. Am Samstag fliegen:

  • Erle: Gering im Nordwesten, mittel im Südosten
  • Hasel: Gering bis mittel bundesweit, mittel im Süden
  • Esche: Bisher keine bis gering in Norddeutschland, gering Richtung Bayern und Nordrhein-Westfalen

Aufatmen können Allergiker gegen Birke, Gräser, Ambrosia, Roggen und Beifuß. Für das Wochenende ist bisher noch kein Pollenflug vorhergesagt – hier bleibt Heuschnupfen-Patienten ein wenig mehr Zeit und die ersten Sonnenstrahlen können unbesorgt genossen werden.


12.03.2020

Corona-Risiko durch Heuschnupfen?

Wer an Heuschnupfen leidet, kennt das Gefühl: Läuft einmal die Nase, legt sich schnell eine Erkältung oben drauf. Aber ist man als Heuschnupfen-Patient auch anfälliger für das Corona-Virus? Diese Frage stellen sich derzeit viele Betroffene – denn die Heuschnupfen-Saison hat in Deutschland bereits begonnen.

"Nein, ist man nicht", lautet die klare Antwort des Allgemeinmediziners Dr. Michael Hill. Heuschnupfen stehe derzeit in keinem Zusammenhang zu einem erhöhten Risiko, an Covid-19 zu erkranken.

Vorsicht hinsichtlich des neuen Corona-Virus ist vor allem bei älteren Menschen oder Vorerkrankten gefragt. Chronische Atemwegserkrankungen, wie beispielsweise COPD, gelten unter anderem als Risikofaktor für einen schwereren Verlauf von Covid-19. Asthma-Patienten sollten nach Informationen der "Lungenärzte im Netz" darauf achten, medikamentös gut eingestellt zu sein.

verwendete Quellen: Dr. med. Hill, Lungenärzte im Netz, Deutscher Wetterdienst

Themen in diesem Artikel

Unsere Empfehlungen

Brigitte-Newsletter

Brigitte-Newsletter

Trends und Tipps aus den Bereichen Mode & Beauty, Reise, Liebe und Kochen - lies zum Wochenstart das Beste von Brigitte.