Das war 2016: Ein Jahresrückblick in Google-Suchanfragen

Kaum etwas spiegelt den Zeitgeist so gut wider wie die Suchanfragen der Menschen bei Google. Die Anfragen zeigen, was sie bewegt hat, worüber sie sich Sorgen gemacht haben und was sie begeistert hat. Ein Jahresrückblick der etwas anderen Art!

2016 war das Jahr, in dem das Unmögliche plötzlich möglich wurde. Niemand hätte jemals gedacht, dass der Brexit Realität werden würde, doch als es soweit war, ging wohl vielen Menschen das Gleiche durch den Kopf: Wenn Großbritannien die EU verlässt, dann kann auch Donald Trump Präsident der Vereinigten Staaten von Amerika werden.

Beide Begriffe tauchen dementsprechend in der Liste der Suchbegriffe auf, die 2016 plötzlich sprunghaft anstiegen:

  1. EM 2016
  2. Pokémon Go
  3. iPhone 7
  4. Brexit
  5. Olympia
  6. Tamme Hanken
  7. Dschungelcamp
  8. Nico Rosberg
  9. David Bowie
  10. Donald Trump

Die Schlagzeilen 2016

Trump und der Brexit waren es auch, die die politischen Schlagzeilen des zurückliegenden Jahres dominierten. Die US-Wahl hielt in den letzten Monaten die ganze Welt in Atem. Dementsprechend schaffte es natürlich auch Hillary Clinton in die politischen Schlagzeilen des Jahres. Die Anschläge in Brüssel und Nizza bewegten die Welt aber ebenso sehr wie die anhaltende Flüchtlingskrise und die Affäre rund um Jan Böhmermann und sein Gedicht über den türkischen Präsidenten Erdogan, wie die zehn wichtigsten Begriffe in den Schlagzeilen zeigen:

  1. Brexit
  2. Donald Trump
  3. US-Wahl
  4. AfD
  5. Brüssel
  6. Nizza
  7. Flüchtlinge
  8. Böhmermann Gedicht
  9. Hillary Clinton
  10. Erdogan

Die wichtigsten Promis 2016

Natürlich findet sich die gesamte Familie Trump auch auf der Liste der Namen wieder, die 2016 am häufigsten gegoogelt wurde, aber auch leichtere Themen sind darunter. In Deutschland interessierten sich die Menschen für Formel 1-Weltmeister Nico Rosberg und die Trennung von Pietro und Sarah Lombardi, weltweit wollte man wohl wissen, wie es Terence Hill nach dem Tod seines Kollegen Bud Spencer ging und entwickelte ernsthaftes Interesse für einen bislang unbekannten französischen Fußballer, den jungen Antoine Griezmann.

Promis national

  1. Nico Rosberg
  2. Sarah Lombardi
  3. Helena Fürst
  4. Vanessa Mai
  5. Jan Böhmermann
  6. Thorsten Legat
  7. Pietro Lombardi
  8. Jessica Paszka
  9. Jenny Elvers
  10. Angelique Kerber

Promis international

  1. Donald Trump
  2. Melania Trump
  3. Terence Hill
  4. Brigitte Nielsen
  5. Antoine Griezmann
  6. Emre Mor
  7. Irina Shayk
  8. Zlatan Ibrahimovic
  9. Meghan Markle
  10. Ivanka Trump

Promis, von denen wir 2016 Abschied genommen haben

2016 war das Jahr, in dem uns (wenigstens gefühlt) sehr viele Prominente verlassen haben. Abschied mussten wir unter anderem von diesen nehmen, die besonders häufig gegoogelt wurden:

  1. Tamme Hanken †
  2. David Bowie †
  3. Roger Cicero †
  4. Prince †
  5. Bud Spencer †
  6. Miriam Pielhau †
  7. Maja Maranow †
  8. Alan Rickman †
  9. Götz George †
  10. Peter Lustig †
Das war 2016: Ein Jahresrückblick in Google-Suchanfragen

Lies auch

Von diesen Stars mussten wir 2016 Abschied nehmen

Diese Fragen haben die Welt 2016 bewegt

Wie, was, warum? Täglich stellen wir Google Millionen Fragen, aber diese 30 waren besonders interessant:

Fragen: Warum ...?

  1. Warum ist Prince gestorben?
  2. Warum haben Katzen Angst vor Gurken?
  3. Warum ist Italien Gruppensieger?
  4. Warum Hamsterkäufe?
  5. Warum Brexit?
  6. Warum hat Trump gewonnen?
  7. Warum hat Wales eine eigene Nationalmannschaft?
  8. Warum Australien ESC?
  9. Warum spielt Russland bei der EM mit?
  10. Warum sitzt Kalli im Rollstuhl?

Fragen: Was ...?

  1. Was hat Böhmermann gegen Erdogan gesagt?
  2. Was ist ein Putsch?
  3. Was ist Pokemon Go?
  4. Was ist Brexit?
  5. Was ist Ceta?
  6. Was sagt Russland zu Syrien?
  7. Was ist ein Reichsbürger?
  8. Was ist TTIP?
  9. Was ist eine Paywall?
  10. Was los Digga ahnma?

Fragen: Wie ...?

  1. Wie funktioniert Pokémon Go?
  2. Wie hat Deutschland gegen Polen gespielt?
  3. Wie lange dauert ein Handballspiel?
  4. Wie alt ist Donald Trump?
  5. Wie wird der Sommer 2016?
  6. Wie alt ist Schweinsteiger?
  7. Wie alt ist Helena Fürst?
  8. Wie oft war Deutschland Europameister?
  9. Wie viele Pokemon gibt es?
  10. Wie viele Einwohner hat Island?
Themen in diesem Artikel

Unsere Empfehlungen

Guten Morgen, Welt!

Guten Morgen, Welt!

Wir servieren euch täglich Trends, Top-Stories und kuriose Netzfundstücke zum Frühstück!

Brigitte-Newsletter

Brigitte-Newsletter

Trends und Tipps aus den Bereichen Mode & Beauty, Reise, Liebe und Kochen - lies zum Wochenstart das Beste von Brigitte.