Dieser Joghurtbecher schockiert die Welt - erkennst du, warum?

Ein Joghurtbecher, der am Strand gefunden wurde, erregt das Netz. Denn er ist kein normaler Müll, sondern hat ein erschreckendes Detail.

Kein normaler Strand-Abfall

Da staunte Rob Gordon nicht schlecht bei seinem Strandspaziergang: Der Joghurtbecher, der vor seine Füße gespült wurde, hatte eine echte Überraschung für ihn parat. Als er den Becher aufhob, um ihn wegzuwerfen, guckte er sich nämlich die Beschriftung auf der Seite an und glaubte seinen Augen kaum: "Offizieller Sponsor der Olympischen Spiele 1976" stand auf dem Becher. Dieser Joghurt wurde vor über 40 Jahren weggeworfen - und sieht immer noch so neu aus, als wäre er letzte Woche gekauft worden.

Plastik hält ewig

Das Bild verbreitete sich dank Twitter schnell im Netz, und erinnert uns alle an eine unschöne Wahrheit, die wir nur zu gerne verdrängen: Plastik verrottet nicht wie andere Materialien, sondern kann theoretisch Tausende von Jahren überstehen. Mit anderen Worten: Jede Plastiktüte, jeder Plastikbecher, jede Plastikgabel, jeder Strohhalm - jedes Plastik-Wegwerfprodukt, das du in deinem Leben je in der Hand hast, ist noch irgendwo da draußen. Idealerweise auf einer Müllkippe (wo es vielleicht sogar verbrannt oder eingeschmolzen wurde), wahrscheinlich aber auch irgendwo in der Natur - oder im Meer, wo der ganze Plastikmüll einen verheerenden Effekt auf das maritime Leben hat. 

Recycling ist gut, vermeiden ist besser

Natürlich hat sich seit 1976 viel beim Umweltschutz getan. Plastik und Kunststoffe werden immer häufiger eingeschmolzen und wiederverwertet. Doch damit werden sie letztlich nur ein neues Stück Plastikmüll. Bei aller Liebe zum Grünen Punkt gilt daher trotzdem: Die beste Möglichkeit, den Müllberg des Planeten zu verkleinern, ist es, Plastik im Zweifel zu vermeiden! Denn sonst finden vielleicht eines Tages deine Enkelkinder einen alten Joghurtbecher von dir in der Natur, und ärgern sich über diesen Müll, der nicht verschwinden will!

Themen in diesem Artikel

Unsere Empfehlungen

Brigitte-Newsletter

Brigitte-Newsletter

Trends und Tipps aus den Bereichen Mode & Beauty, Reise, Liebe und Kochen - lies zum Wochenstart das Beste von Brigitte.

Neuer Inhalt