Revolution bei LIDL: Neue Bezahlmöglichkeit für alle Kunden

Das gibt es bislang noch bei keinem Supermarkt: Ab sofort können alle Kunden von Lidl eine neue Bezahlmöglichkeit in Anspruch nehmen - und sie ist total bequem!

fm

Wie bezahlst du am liebsten deinen Wocheneinkauf? Die Frage "Bar oder mit Karte?" beherrscht unseren Einkaufs-Alltag - und viele von uns kramen schon lange nicht mehr die passenden Scheine und Münzen zusammen, sondern schieben einfach die Karte ins Terminal, geben ihre PIN ein oder unterschreiben.

Doch inzwischen gibt es auch eine neue Bezahl-Möglichkeit - und die Discounter-Kette Lidl ist der erste Lebensmitteleinzelhändler, der sie flächendeckend anbietet: Es geht um kontaktloses Bezahlen mit der ec-Karte.


Wie funktioniert kontaktloses Bezahlen?

Hierbei reicht es, wenn wir als Kunden unsere ec-Karte vor das Lesegerät halten. Total bequem: Beträgt die Rechnungssumme weniger als 25 Euro, müssen wir nicht einmal eine PIN eingeben oder unterschreiben - einfach Karte hinhalten, fertig!

Allerdings muss deine Karte die Funktion des kontaktlosen Bezahlens unterstützen. Ob deine Karte das kann, erkennst du an einem kleinen Symbol, das dem WLAN-Zeichen sehr ähnlich sieht: mehrere größer werdende Bögen, die hintereinander liegen zeigen an, dass deine Karte kontaktlos genutzt werden kann.

Wo kann ich kontaktlos bezahlen?

An dem Bogen-Zeichen erkennst du auch Kassen bzw. Karten-Terminals, die die bequeme Bezahl-Art unterstützen. Viele Tankstellen und Geschäfte machen schon mit. Lidl ist nach eigener Aussage die erste Kette, die nun auch die Girocard bzw. ec-Karte als kontaktloses Zahlungsmittel flächendeckend für alle Kunden anbietet. Schon seit letztem Jahr war die Funktion für Kreditkarten verfügbar.

Marcel von Haber aus der Geschäftsleitung von Lidl Deutschland: "Das kontaktlose Bezahlen mit der Girocard ermöglicht unseren Kunden eine schnelle und sichere Bezahlung. Das gehört für uns zu einem einfachen und bequemen Einkauf dazu."

Zum Bezahlen wird übrigens die sogenannte NFC-Technik genutzt: Die Daten werden nur bei ganz geringem Abstand übertragen, Sorgen vor Diebstahl aus der Ferne muss niemand haben.

Videoempfehlung:

Obstauslage im Supermarkt


Themen in diesem Artikel

Unsere Empfehlungen

Brigitte-Newsletter

Brigitte-Newsletter

Trends und Tipps aus den Bereichen Mode & Beauty, Reise, Liebe und Kochen - lies zum Wochenstart das Beste von Brigitte.