Schoko-Schock: Verbraucherzentrale warnt vor Milka-Schokolade

Da wird sich die lila Kuh schwarz ärgern: Die Verbraucherzentrale deckt eine miese Masche von Milka-Schokolade auf und mahnt Verbraucher zur Vorsicht. Wir erklären, was dahinter steckt.

Genuss, Seelentröster, Muntermacher - Schokolade gehört einfach in jeden Nasch-Schrank. Und auf eins kann man sich verlassen: Eine Tafel Schokolade wiegt 100 Gramm - so wie ein Päckchen Butter 250 Gramm wiegt. Immer. Immer?

Nicht immer! Denn: Ausgerechnet Milka, eine der bekanntesten Schoko-Firmen, schraubt seit Jahren das Gewicht seiner Tafeln runter. Nun hat der Hersteller eine neue Sorte auf den Markt gebracht - hier gibt's sogar nur noch 87 Gramm Schokolade in einer Tafel. Und: Die Schrumpf-Tafeln kosten im Supermarkt das gleiche - und sind in Wahrheit damit teurer, warnt die Verbraucherzentrale.

Liebling, ich habe die Schokolade geschrumpft

Die Experten rechnen vor: Der 100-Gramm-Preis für eine Tafel "Milka Collage" (93 Gramm) beträgt schon 1,17 Euro, eine Tafel "Milka Keks LU" (87 Gramm) kostet auf 100 Gramm gerechnet schon 1,25 Euro und die neue Kreation "Milka Waves" (81 Gramm) sogar 1,35 Euro. Besonders gemein: Der Hinweis auf das geringere Gewicht ist nicht deutlich auf der Tafel ersichtlich, sondern nur auf der Rückseite zu finden.

Diese Zahlen sorgen für Verärgerung: 93-90-87-81. Nein, keine unsinnigen Körpermaße, das sind neue Füllmengen bei Milka!...

Gepostet von Verbraucherzentrale Hamburg am Montag, 19. Juni 2017

Die Verbraucherzentrale mahnt: "Wer leichtere Schokoladentafeln produziert und diese auf den ersten Blick von außen komplett gleich aussehen lässt, der sollte die abweichende Füllmenge groß vorne kennzeichnen."

Und was sagt der Schoko-Hersteller selber zu den neuen Schrumpf-Tafeln? Das Argument von Milka: Die neuen Kreationen seien aufwendiger herzustellen - so kann man eine versteckte Preiserhöhung auch begründen …

Videoempfehlung:

Paketbote, UPS


Themen in diesem Artikel

Unsere Empfehlungen

Brigitte-Newsletter

Brigitte-Newsletter

Trends und Tipps aus den Bereichen Mode & Beauty, Reise, Liebe und Kochen - lies zum Wochenstart das Beste von Brigitte.