#MyDisabledStyle: Menschen mit Behinderungen zeigen ihre schönsten Styles

In Sachen Mode finden Menschen mit Behinderungen häufig keine Beachtung. Eine Aktivistin aus Mexiko möchte das nun ändern – und das Netz feiert sie.

Vielfalt ist auch in der Mode angekommen. Doch lassen viele Designer mittlerweile auch Curvy- oder Transgender-Models über den Laufsteg laufen, so finden Menschen mit Behinderungen modisch noch immer wenig Platz in der Fashion-Welt. Auch in den sozialen Netzwerken tummeln sich vorwiegend nach gängigen Idealen schöne, makellose Menschen, die ihre Posts mit dem Hashtag #ootd für "Outfit of the day" versehen, um ihre Fashion zu präsentieren.

Die Mexikanerin Maryangel Garcia Ramos möchte dies nun ändern und dabei das Bewusstsein schaffen, dass auch Behinderte sich modisch kleiden können. Als Aktivistin kämpft sie bereits seit Jahren für Frauen, die im Rollstuhl sitzen, denn auch sie ist durch eine Nervenerkrankung auf diese Hilfe angewiesen. Unter dem Hashtag #MyDisabledStyle postet die attraktive Brünette ein Bild im Leo-Look auf ihrem Elektro-Scooter – und hunderte Follower machen es ihr nach!

Die jungen Frauen posten Bilder von alltäglichen Momenten oder besonderen Anlässen, bei denen sie sich besonders modisch fühlten. "Das ist aber ein toller Hashtag", schreibt eine Twitter-Nutzerin, die ebenfalls im Rollstuhl sitzt und lädt gleich mehrere Outfitdetails hoch. Eine andere  Userin zeigt sich festlich zurechtgemacht auf der Hochzeitsfeier ihres Vaters. Denn wer sagt, dass man sich nicht auch im Rollstuhl sitzend schick machen kann?

Eine weitere Dame kokettiert sogar mit ihren Krücken und kombiniert diese zu ihren Outfits: "Es macht mir so viel Spaß, mit meinen Mobilitätshilfen herumzuspielen. Sie dienen mir sowohl als funktionelle Hilfsmittel, als auch als stylisches Accessoire", schreibt sie zu ihrem Post.

Maryangel Garcia Ramos bekundet auf Twitter, wie sehr sie sich über die zahlreichen Reaktionen freue. Damit käme sie ihrem Ziel näher, Diversität zu zeigen, denn hinter jeder Behinderung stecke eine individuelle Geschichte. Wir wünschen uns mehr von dieser Vielfalt!

Videotipp: Sex-Begleiter für Frauen mit Behinderung

Sex im Rollstuhl
Themen in diesem Artikel

Unsere Empfehlungen

Guten Morgen, Welt!

Guten Morgen, Welt!

Wir servieren euch täglich Trends, Top-Stories und kuriose Netzfundstücke zum Frühstück!

Brigitte-Newsletter

Brigitte-Newsletter

Trends und Tipps aus den Bereichen Mode & Beauty, Reise, Liebe und Kochen - lies zum Wochenstart das Beste von Brigitte.