Iran erlaubt erstmals seit 40 Jahren wieder Frauen in Fußballstadion

Seit 1979 ist es im Iran Frauen verboten, Fußballspiele zu besuchen. Im Video seht ihr, was sich nun ändert - und welche Einschränkungen bleiben.

Fußball im Iran: Endlich auch wieder für Frauen Teilnahme im Stadion möglich
Letztes Video wiederholen

Ein Fußballspiel zu besuchen ist für uns hierzulande so selbstverständlich, dass wohl niemand von uns es als besonderes Privileg empfindet, seinem Lieblingsteam zuzujubeln. Für die Frauen im Iran ist aber genau das seit Jahrzehnten nur eines von unzähligen Rechten, das ihnen vor langer Zeit genommen wurde. Nun gibt es zum ersten mal seit 40 Jahren wieder für Frauen die Möglichkeit, ein Fußballstadion zu betreten - im Video seht ihr, warum das aber immer noch mit Einschränkungen verbunden ist.

heh / Brigitte
Themen in diesem Artikel

Unsere Empfehlungen

Brigitte-Newsletter

Brigitte-Newsletter

Trends und Tipps aus den Bereichen Mode & Beauty, Reise, Liebe und Kochen - lies zum Wochenstart das Beste von Brigitte.