VG-Wort Pixel

Gleichberechtigung "Ich bin Quotenfrau"

Die Quote ist wichtig - und "Quotenfrau" kein Schimpfwort, finden diese 40 Frauen.
Mehr
Noch immer sind weibliche Führungskräfte eher die Ausnahme. 40 Frauen in Spitzenjobs melden sich jetzt zu Wort - und fordern bessere Gesetze und mehr Anerkennung für "Quotenfrauen".

Gegner einer verbindlichen Frauenquote berufen sich oft darauf, dass es schlecht wäre, wenn "unqualifizierte" Frauen plötzlich in Jobs landen, für die sie gar nicht geeignet sind - nur um die erforderliche Quote zu erfüllen. Daher melden sich jetzt 40 Frauen zu Wort, die es beruflich weit gebracht haben, um klarzustellen, dass selbstverständlich auch mit einer Quote nur die Frauen aufsteigen, die es fachlich draufhaben - und dass sich in der Gesellschaft noch vieles ändern muss. Beim STERN gibt es ihre Statements unter www.stern.de/quotenfrauen noch ausführlicher zu sehen.

heh Brigitte

Mehr zum Thema