Polizei verrät: DIESER Geheimcode schützt uns vor Handy-Diebstahl!

Diebstahlschutz per Knopfdruck: Vor wenigen Tagen verriet die Polizei München, wie sich jeder Handybesitzer mit nur wenigen Knopfdrücken vor neugierigen Langfingern schützen kann!

Das Smartphone ist für viele von uns inzwischen weit mehr als nur ein tragbares Kommunikationsgerät - es bietet jedem, der es in die Finger bekommt, einen tiefen Einblick in unser Privatleben.

Intime Gespräche, peinliche Fotos und fragwürdige Musikgeschmäcker wollen nicht mit Fremden geteilt werden. Ein Diebstahl, egal mit welcher Ausbeute, ist immer ein Eingriff in die Privatsphäre. Doch gerade dort, wo so pikante Informationen lauern wie auf unseren Handys, tut diese Grenzüberschreitung besonders weh.

Dieser Code schützt eure Daten

Sobald ihr den von der Polizei München veröffentlichten Code in euer Handy eingegeben habt, erscheint eine 15-stellige Nummer. Diese sogenannte IMEI Nummer (International Mobile Station Equipment Identity) ist eine Art Fingerabdruck eures Handys und ist auf der ganzen Welt einmalig.
Diese Seriennummer macht es möglich, euer Gerät im Falle eines Diebstahls zu identifizieren.

Kann man das Handy auch anhand der IMEI-Nummer orten? Theoretisch ja, aber das wird nicht geschehen. Denn hierfür bräuchte die Polizei einen richterlichen Beschluss - den gibt es aber nur, wenn ein schweres Verbrechen vorliegt - und dazu zählt Handydiebstahl nicht.

So schützt ihr euch vor Taschendieben:

  • Behaltet eure geschlossene Handtasche immer im Blick
  • Verstaut wichtige Dinge NICHT in euren äußeren Jackentaschen
  • Lasst Wertgegenstände, die ihr nicht zwangsläufig benötigt (z.B. Kredit- oder Sparkontokarten) lieber zu Hause
  • Verstaut bei einem Aufenthalt in einer größeren Menschenmasse (Konzerte, Flohmärkte) die wichtigsten Dinge direkt am Körper

Videoempfehlung:

Diese Nummernschilder sind jetzt verboten - ist deins dabei?
Themen in diesem Artikel

Unsere Empfehlungen

Brigitte-Newsletter

Brigitte-Newsletter

Trends und Tipps aus den Bereichen Mode & Beauty, Reise, Liebe und Kochen - lies zum Wochenstart das Beste von Brigitte.