VG-Wort Pixel

EU-Kommission: Warnhinweise auf Zigarettenschachteln sollen verschärft werden!

Zigarettenpackungen mit Warnhinweisen aus Australien
Zigarettenpackungen mit Warnhinweisen aus Australien
© Ho New/Reuters
Geht es nach der EU, soll Rauchen bald so abschreckend wie möglich sein. Dafür wird ein Entwurf diskutiert, der die Warnhinweise auf Zigarettenschachteln deutlich vergrößert. Stimmen Sie ab!

Rauchen schadet der Gesundheit - das möchte heute der EU-Gesundheitskommissar Tonio Borg den Europäern deutlicher machen. Daher legt er der EU-Kommission einen Entwurf vor, in dem es heißt, dass künftig 75 Prozent der Vorder- und Rückseite der Packungen mit Warnhinweisen bedruckt werden sollen. Diese müssen aus Bild- und Textelementen bestehen. Zudem möchte er Slim- und Geschmacks-Zigaretten verbieten.

Ähnlich strenge Richtlinien haben die Australier Ende des Jahres umgesetzt. Auf ihren Zigarettenpackungen sind beispielsweise Bilder von krebsbefallenen Organen zu sehen (siehe Bild).

Wir möchten nun von Ihnen wissen, wie Sie dazu stehen. Stimmen Sie ab!


Mehr zum Thema