#zerstörmichnicht - BRIGITTE und Greenpeace starten Aktion gegen die Vernichtung von Retouren

Bei Onlinehändlern werden täglich neue Produkte im Wert von zigtausend Euro geschreddert. BRIGITTE und Greenpeace setzen ein Zeichen und haben mit #zerstörmichnicht eine Aktion gegen die Vernichtung von Retouren ins Leben gerufen - und so kannst du ganz einfach teilnehmen!

Wusstest du, dass in Europa jedes Jahr Millionen von Rücksendungen geschreddert werden?

Onlineshopping ist beliebter denn je! Und häufig befindet sich im virtuellen Einkaufswagen eine ganze Reihe von Produkten, die der Kunde zu Hause ganz unverbindlich anschauen, anprobieren und zurückschicken kann - kostenlose Retouren machen es möglich und attraktiv. Was viele Kunden allerdings nicht wissen: In Europa werden jedes Jahr Millionen von Rücksendungen vernichtet, denn die Zerstörung der zurückgesendeten Produkte ist meist günstiger, als sie wieder in den Verkauf zu bringen.

BRIGITTE und Greenpeace starten Aktion gegen die Vernichtung von Retouren

BRIGITTE und Greenpeace setzen mit der gemeinsamen Aktion #zerstörmichnicht dagegen ein Zeichen und sensibilisieren dafür, bewusster zu bestellen. Im neuen Magazin BRIGITTE BE GREEN (ab sofort im Handel) werden die Leser*innen auf diese Problematik aufmerksam gemacht und zum Mitmachen aufgefordert: Das Nachhaltigkeitsmagazin enthält einen Sticker mit der Aufschrift "Stop! Diese Rücksendung nicht schreddern".

Die Leser*innen können an der Aktion teilnehmen, indem sie den Sticker auf ihre nächste Retoure kleben und ein Bild davon mit dem Hashtag #zerstörmichnicht vertaggt mit @brigitte_be_green und @greenpeace.de auf ihren Social Media-Kanälen posten.

Hier kannst du dir den Sticker herunterladen und gleich fürs nächste Mal ausdrucken: 

Retouren für den Müll: #zerstoermichnicht

Hast du Lust, mehr zum Thema zu lesen? Hier kannst du das neue Nachhaltigkeitsmagazin BE GREEN von BRIGITTE (ab 9. September am Kiosk) bestellen!

BRIGITTE BE GREEN 01/2019
Themen in diesem Artikel

Unsere Empfehlungen

Brigitte-Newsletter

Brigitte-Newsletter

Trends und Tipps aus den Bereichen Mode & Beauty, Reise, Liebe und Kochen - lies zum Wochenstart das Beste von Brigitte.