Anzeige
Anzeige

Rückruf Lidl ruft Bio-Mandelmus zurück – Allergische Reaktion möglich

Mandelmus und Mandeln
© womue / Adobe Stock
Der Discounter Lidl ruft ein Bio-Mandelmus zurück. Das Produkt könne durch Erdnüsse verunreinigt worden sein. Vor allem Allergiker:innen sollten es daher auf keinen Fall verzehren. 

Nussmuse sind aktuell sehr beliebt. Ob zum Frühstück, zum Backen, zum Porridge oder zum Kochen: in vielen Haushalten finden sich Mandelmus, Erdnussbutter und Co. Vor allem Allergiker:innen greifen gern auf die Alternative aus Mandeln zurück. Doch das könnte jetzt gefährlich werden, zumindest dann, wenn es sich um das Bio-Mandelmus von Lidl handelt. Wegen einer möglichen Verunreinigung mit Erdnüssen ruft der Discounter das Nussmus nämlich zurück. Betroffen von dem Lidl-Rückruf ist laut "Deutscher Presse-Agentur" (dpa) das "Maribel Bio Mandelmus braun, 250g".

Bio-Mandelmus von Lidl
© PR

Es könne nicht ausgeschlossen werden, dass Erdnüsse in den Gläsern mit den Mindesthaltbarkeitsdaten 29.01.2024 und 30.01.2024 enthalten seien, teilte der Hersteller Papayiannis Bros S.A. am Donnerstag im griechischen Larissa und über das Portal lebensmittelwarnung.de mit.

Betroffene können das Mandelmus in der Filiale zurückgeben

Das Bio-Mandelmus kann in allen Lidl-Filialen zurückgegeben werden. Kund:innen bekommen ihr Geld auch ohne Kassenbon zurück. "Aufgrund der möglichen allergischen Reaktion durch den Verzehr sollten Personen mit einer Erdnussallergie den Rückruf unbedingt beachten und das betroffene Produkt keinesfalls konsumieren", hieß es. Sollten allergische Reaktionen auftreten, sollten Betroffene unverzüglich einen Arzt oder eine Ärztin aufsuchen. Wer keine Allergie auf Erdnüsse habe, könne das Produkt jedoch problemlos essen.

Produktrückrufe sind keine Seltenheit

Erst kürzlich hatten DM und Rossmann einen zurückrufen müssen, der mit Bittermandeln verunreinigt war, die giftig sein können. Auch Kaufland musste kürzlich einen Käse zurückrufen. Ein war mit Listerien verseucht, die vor allem für Schwangere, ältere Personen oder Menschen mit schwachem Immunsystem gefährlich sein können.

jba Brigitte

Mehr zum Thema

VG-Wort Pixel