"Mehr Zeit für Familien!" In diesem Bundesland wird der Weltkindertag zum Feiertag

Eine schöne Nachricht für Familien: Der Landtag in Thüringen hat beschlossen – der Weltkindertag wird in diesem Bundesland zum Feiertag.

Ein Extra-Tag zum Spielen mit den Kindern! Über diesen neuen Feiertag würden sich bestimmt Familien in ganz Deutschland freuen. Doch jetzt sind zuerst einmal die Familien in Thüringen dran. 

Wie unter anderem die "Zeit" aktuell berichtet, hat der Landtag in Thüringen beschlossen, dass der Weltkindertag am 20. September dort zum Feiertag wird – "um Zeit für die Familien zu schaffen", wie die Regierung betonte.

Der neue Feiertag solle "den Respekt vor Kindern als eigenständige Persönlichkeiten mit eigenen Bedürfnissen und Rechten in den Fokus der gesellschaftlichen Aufmerksamkeit rücken", heißt es in dem beschlossenen Gesetzentwurf. 

"Gemeinsame Zeit füreinander mit den Liebsten"

Mit der Einführung eines gesetzlichen Feiertages werde "der Rahmen für emotionale und zeitliche Ressourcen geschaffen, für Regeneration, Erholung und gemeinsame Zeit füreinander mit den Liebsten".

Der neue Feiertag wurde im Thüringer Landtag am Donnerstag mit einer knappen Mehrheit beschlossen. Die Abgeordneten der Regierungskoalition aus Linken, Grünen und SPD stimmten für den neuen Feiertag, CDU und AfD sprachen sich dagegen aus.

Die Wirtschaft hatte sich zuvor gegen das Regierungsvorhaben gestellt – es gäbe einen Standortnachteil und eine einseitige Belastung für die Unternehmen. Dem Beschluss war eine monatelange, kontroverse Debatte vorausgegangen. 

Der Weltkindertag am 20. September ist der Jahrestag des Beschlusses der Vereinten Nationen über die Kinderrechtskonvention von 1989. 

Videotipp: Familie verkauft alles und reist um die Welt 🌎

thebucketlistfamily: Familie reist um die Welt
mh
Themen in diesem Artikel

Unsere Empfehlungen

Guten Morgen, Welt!

Guten Morgen, Welt!

Wir servieren euch täglich Trends, Top-Stories und kuriose Netzfundstücke zum Frühstück!

Brigitte-Newsletter

Brigitte-Newsletter

Trends und Tipps aus den Bereichen Mode & Beauty, Reise, Liebe und Kochen - lies zum Wochenstart das Beste von Brigitte.