Experten warnen: Darum solltest du heute KEINEN Ventilator benutzen

Puh, ist das heiß! Mehr als 35 Grad werden in weiten Teilen Deutschlands am heutigen Donnerstag erwartet. Abkühlung kann ein Ventilator bringen - oder doch lieber nicht?

Diese Hitze-Tipps kennt wirklich jedes Kind: Bei sommerlichen Temperaturen viel trinken und einen Ventilator anschalten. Doch nun warnen Experten: Ausgerechnet heute solltest du deinen Ventilator NICHT benutzen! In weiten Teilen des Landes werden am Donnerstag Temperaturen von mehr als 35 Grad erwartet.

Die elektrischen Windmaschinen würden nur bis zu einer Temperatur von 35 Grad Celsius eine Abkühlung bringen - so warnen zumindest Experten der englischen Gesundheitsbehörde "Public Health England" in ihrem offiziellen Leitfaden für das Verhalten bei Hitzewellen

Demnach würden Ventilatoren bei mehr als 35 Grad die Gefahr extrem steigern, zu dehydrieren. Generell raten die Experten dazu, Ventilatoren in einiger Entfernung zu Menschen aufzustellen und den Windstrahl auch nicht direkt auf den Körper zu richten. Sonst könnten Haut und auch Schleimhäute austrocknen, auch deswegen sollten wir bei Hitze immer viel trinken!

Ventilator im Schlafzimmer: Die unterschätzte Gefahr

Auch wenn wir uns richtig schwertun, bei den sommerlichen Temperaturen einzuschlafen, sollten wir uns keinen Ventilator ins Schlafzimmer stellen, der die ganze Nacht durchläuft. Der konstante Luftzug kann unsere Schleimhäute austrocknen - und birgt noch weitere Gefahren!

Denn: Wenn der Ventilator dauerhaft läuft, pustet er kleine Wirbel aus Staub und Pollen genau in unsere Richtung - und wir atmen im Schlaf alles ein! Nicht nur für Asthmatiker ein echtes Problem …

Wir merken uns also: Auch wenn wir das Gefühl haben, dass uns der Ventilator das Leben im Sommer etwas leichter machen, sollten wir darauf achten, ihn vernünftig zu positionieren. Dann wird es nicht nur erträglich, sondern wir bleiben auch gesund - und wer will bei der Sommerhitze schon krank sein?

Experten warnen: Darum solltest du heute KEINEN Ventilator benutzen

Lies auch

So bleibt eure Wohnung im Sommer schön kühl
Themen in diesem Artikel

Unsere Empfehlungen

Guten Morgen, Welt!

Guten Morgen, Welt!

Wir servieren euch täglich Trends, Top-Stories und kuriose Netzfundstücke zum Frühstück!

Brigitte-Newsletter

Brigitte-Newsletter

Trends und Tipps aus den Bereichen Mode & Beauty, Reise, Liebe und Kochen - lies zum Wochenstart das Beste von Brigitte.

Diesen Inhalt per E-Mail versenden

Experten warnen: Darum solltest du heute KEINEN Ventilator benutzen 😳

Puh, ist das heiß! Mehr als 35 Grad werden in weiten Teilen Deutschlands am heutigen Donnerstag erwartet. Abkühlung kann ein Ventilator bringen - oder doch lieber nicht?

Du kannst mehrere E-Mail-Adressen mit Komma getrennt eingeben

Deine Mail wurde versendet
Deine Mail konnte leider nicht versendet werden